Der Maifisch

Photo: Philipe Moro

Der Maifisch gehört zur Familie der Heringe und erreicht Größen bis zu 70 cm bei einem Gewicht von 3 bis 4 kg. Mit 3 – 8 Jahren werden die Maifische geschlechtsreif. Er verbringt den größten Teil seines Lebens im Meer, wandert zum laichen aber in die Flüsse (anadromer Wanderfisch). Er ernährt sich hauptsächlich von Zooplankton. Sein natürliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Skandinavien bis Marokko. Auch der Rhein mit seinen Zuflüssen, wie beispielsweise Mosel und Neckar, liegt innerhalb dieses Gebietes. Durch Überfischung, Wasserverschmutzung und den Bau von Wanderhindernissen sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Maifischbestände Europas jedoch drastisch zurückgegangen. Neben einigen kleineren Populationen in Portugal, findet man die letzten bedeutenden Populationen vorwiegend in den Flüssen an der Westküste Frankreichs. Im Rhein galt der Maifisch seit den 1960er Jahren als ausgestorben.

Der Lebenszyklus

Der Maifisch ist ein anadromer Wanderfisch aus der Familie der Heringe, d.h. er verbringt den größten Teil seines Lebens im Meer, laicht aber im Fluss. Im späten Frühjahr wandern die erwachsenen Maifische in großen Schwärmen viele hundert Kilometer die Flüsse hinauf, um sich während der warmen Nächte (April-Juli) auf kiesigen Flussabschnitten fortzupflanzen. Nach nur etwa vier Tagen schlüpfen die kleinen Maifische aus den Eiern und driften während der Sommermonate in Richtung Flussdelta. Noch bevor sie ihr erstes Lebensjahr vollendet haben, wandern die mittlerweile 10-15 cm langen Jungtiere ins Meer und der Lebenszyklus beginnt von Neuem.

Das Maifischprojekt

Das Maifischprojekt

Im Jahr 2008 wurde die Wiederansiedlung des Maifischs im Rheinsystem begonnen (EU-Life/EU-Life+ Projekt ) und nun im Rahmen des „länderübergreifenden Maifischprojekts“ weitergeführt. Im Rahmen dieser Projekte wurden in den Jahren 2008 bis 2018 insgesamt knapp 13 Mio. Maifischlarven besetzt. Die Larven stammen aus einer französischen Zucht, wobei wilde Elterntiere aus dem Gironde-Garonne-Dordogne-System zur Zucht genutzt werden.

In Folge des Besatzes konnte im Juli 2013 erstmals seit 60 Jahren ein in die Mosel aufsteigender Maifisch am elektronischen Fischzähler des Mosellums im rheinland-pfälzischen Koblenz registriert werden. Von 2008 bis 2017 wurden insgesamt wieder 745 adulte Maifische im Rheinsystem registriert.

Das Laich-Monitoring

Die Laichperiode erstreckt sich von Mai bis Juli. Die Maifische sammeln sich nachts von etwa 22:30 Uhr bis 5:30 Uhr (kein Beginn der Laichaktivität nach 3:00 Uhr) zum Laichen, das mit einem charakteristischen Plätschern an der Wasseroberfläche einher geht. Die Laichaktivität ist von steigenden Wassertemperaturen abhängig und findet im Bereich von 14-23°C (Optimum 16-20°C) statt. Maifische bevorzugen stabile Wetterbedingungen möglichst ohne Wind und Regen und einen stabilen Abfluss.

Laichverhalten Maifisch (Alosa alosa)

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Sie laichen bevorzugt über angeströmten Kiesbänken mit einer Wassertiefe von 1-2 m und Strömungsgeschwindigkeiten von 0,5-1 m/s. Um den Erfolg des Besatzprojektes besser überprüfen zu können, wollen wir die Maifische beim Laichen beobachten und filmen. Dadurch können wir die Bestandsgröße abschätzen und die weiteren Maßnahmen in dem Projekt besser planen. Hierzu wollen wir möglichst viele Stellen mit den vorher genannten Bedingungen entlang des Rheins nach laichenden Maifischen absuchen.

Mach mit und suche mit uns die Laichplätze des Maifischs im Rhein!

Hast du Interesse? Dann schreib uns unter maeck-k(at)uni-landau.de und erhalte weitere Informationen!

 

Teilnahmebedingungen

Nach einer umfassenden Beratung, werden wir mit jedem Interessenten einen Beobachtungszeitraum und einen Abschnitt festlegen. Ihr dokumentiert eure Präsenz am Gewässer mit Handybildern/-videos mit Geo-Tag und füllt einen Beobachtungsbogen aus. Wir stellen euch für eure Mitarbeit eine Praktikumsbescheinigung aus.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 Teilnahmen am offiziellen Maifischbesatz in Köln am 06.06.2019 inkl. Anreise und Übernachtung!

Mach mit und suche mit uns die Laichplätze des Maifischs im Rhein!

Hast du Interesse? Dann schreib uns unter maeck-k(at)uni-landau.de und erhalte weitere Informationen !

 

Kontakt

Kathrin Mäck

maeck-k(at)uni-landau.de

06341/28031837

back-to-top nach oben