Pressemitteilung

Absolventenfeier

Masterabsolventen beim Werfen der Hüte
Masterabsolventen beim Werfen der Hüte

Auszeichnung aller Bachelor- und Masterabsolventen aus dem Jahr 2017

Ganz unter dem Motto „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ (Franz Kafka) verabschiedet der Umwelt-Campus Birkenfeld in diesem Jahr 234 Bachelor-Absolventen und 125 Master-Absolventen in eine erfolgreiche Zukunft.

Erfreulich viele Absolventen wollten gemeinsam ihren Studienabschluss feiern. So mussten die Bachelor- und Master-Absolventen am vergangenen Samstag räumlich getrennt werden. Durch eine parallele Organisation beider  Veranstaltungen gelang es, für beide einen feierlichen und interessanten Rahmen zu bieten.

Die Vizepräsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Gisela Sparmann, begrüßte Absolventinnen und Absolventen, Freunde und Familie, Professorinnen und Professoren, sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter den Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes Herrn Reinhold Jost, den Landrat des Landkreises Birkenfeld Herrn Dr. Matthias Schneider und den Bürgermeister der Stadt Birkenfeld Herrn Miroslaw Kowalski. Frau Sparmann freute sich sehr über die hohe Absolventenzahl und sprach über die wichtigen Entscheidungen, die im Leben zu treffen sind - Entscheidungen, die Menschen auf unterschiedliche Wege führen. Eine solche Entscheidung brachte die diesjährigen Absolventen an den Umwelt-Campus Birkenfeld, jetzt belohnt mit dem erfolgreichen Abschluss.

Herr Reinhold Jost berichtete von seiner Begeisterung über die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen bestehenden und geplanten Kooperationen zwischen dem Saarland und dem Umwelt-Campus. Der Minister stellte heraus, dass der Hochschul-Standort junge Menschen in der Region hält, indem er ihnen die Chance gibt in ihrer Heimat zu studieren und nach dem Abschluss Arbeit in ebendieser Region zu finden. Am Umwelt-Campus Birkenfeld studierten nicht nur viele junge Leute aus dem Saarland, sondern ein Absolvent des Master-Studiengangs „Europäisches Wirtschaftsrecht“, Herr Oliver Hoen, sei sogar sein persönlicher Referent. Reinhold Jost bezeichnete den Umwelt-Campus als „ökologischen Vordenker und ökonomisches Vorbild“ für die Region und rief die Absolventen dazu auf stolz darauf zu sein, an der grünsten Hochschule Deutschlands studiert zu haben. Umgekehrt könne der Umwelt-Campus auch stolz auf seine Absolventen sein, die nun „den Geist dieses Umwelt-Campus in die berufliche Praxis“ tragen. Am Ende seiner Rede wünschte Herr Jost den Absolventen viel Glück und Erfolg auf ihren weiterenWegen und verabschiedete sich mit einem typisch saarländischen „Glück auf“.

Nun ergriffen die Absolventen das Wort. Die Absolventenredner Lorena Hetzer (Bachelor UP/UT), Laura Kirsch (Bachelor UW/UR), Hannah Bohr (Master UW/UR), Juri Dinges und Mats Bremer (beide Master UP/UT) reflektierten sehr bewegend und amüsant ihre Zeit am Umwelt-Campus Birkenfeld. Daran anschließend überreichten die Dekane Prof. Dr. Klaus Helling und Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil die Urkunden, unterstützt vom ehemaligen Englischdozenten Bill Stein, der extra dafür eine weite Anreise unternommen hatte. Traditionell wurde die Urkundenverleihung mit dem Kommando „One, two, three – we are UCB“ und dem Werfen der Absolventenhüte abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr verlieh die Hochschule den Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches Engagement an Studierende. Über die Auszeichnung konnten sich Lorena Hetzer aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik und Sebastian Perez aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht freuen. Letzterer wurde live aus San Francisco zur Veranstaltung zugeschaltet, da er aktuell dort ein Masterstudium im Bereich International Business absolviert.

Musikalisch brachte die Campus-Band „Last Exit Birkenfeld“ den richtigen Schwung in beide Veranstaltungen. Highlight war hier sicher für viele der Auftritt von Prof. Dr. Hans-Peter Michler, der aus dem Ärzte-Song „Westerland“ eine Campus-Hymne machte: „Ich will wieder an den Campus, ich will zurück nach Birkenfeld“. Nach einem kalt-warmen Buffet und interessanten Gesprächen ging der offizielle Teil nahtlos in die  gemeinsame AStA-Party über, bei der die Absolventen ihren Abschluss mit DJ und guter Stimmung ausgelassen feierten.

Eine gelungene Abschlussveranstaltung für alle Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahr 2017. Sie als Vorbild starten am 19. März 2018 zahlreiche junge Leute ihren neuen Lebensweg am Umwelt-Campus Birkenfeld. Eine Einschreibung ist noch bis Mitte März möglich.

Bachelorabsolventen beim Werfen der Hüte
Bachelorabsolventen beim Werfen der Hüte
back-to-top nach oben