Pressemitteilung

Absolventenfeier am Umwelt-Campus Birkenfeld

v.l.n.r.: Prof. Hans-Peter Michler, Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), Prof. Peter Gutheil (Dekan Umweltplanung/Umwelttechnik), Prof. Klaus Helling (Dekan Umweltwirtschaft/Umweltrecht) | Foto: Maik Bartholome

Insgesamt schlossen 179 Bachelor-Studierende und 99 Master-Studierende im Jahr 2021 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld, der Hochschule Trier ab. Mehr als die Hälfte nahm das Angebot der virtuellen Absolventenfeier am Samstag wahr und feierte von zu Hause den Abschluss am heimischen PC mit.

Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier, freute sich sehr die über 160 Absolvent*innen, viele davon mit ihren Freunden und Familien, live aus dem großen Vorlesungssaal des Umwelt-Campus Birkenfeld begrüßen zu können. Die Präsidentin sprach über die aktuell schwierigen Situationen, die bevorstehenden Herausforderungen für die Alumni, betonte aber auch, dass die coronabedingten Herausforderungen der letzten Jahre zur positiven Prägung beigetragen habe. Sie stellte heraus, an welchem besonderen Ort die Alumni studieren konnten und endete mit der Bitte, die Vernetzungen zu der „Perle“ Umwelt-Campus beizubehalten und in Verbindung zu bleiben.

Hans-Jörg-Platz, Vizepräsident der IHK Koblenz, betonte in seinem Grußwort, dass die Absolvent*innen sicher sein können, dass sich die Unternehmen in der Industrie auf sie als neue Mitarbeiter*innen freuen. Die Absolvent*innen werden große Erfolge haben, hoffentlich auch in unserer Region, wenn sie sich integrieren und dabei den Spaß an der Arbeit nicht vergessen.

Die Dekane Prof. Klaus Helling (Umweltwirtschaft/Umweltrecht) und Prof. Peter Gutheil (Umweltplanung/Umwelttechnik) führten durch den Abend und wiesen auf das für den 25.06.2022 geplante Alumni-Treffen am Tag der offenen Tür am Umwelt-Campus Birkenfeld hin, mit der Hoffnung sich dann live zu sehen.

Aus ihrem Wohnzimmer wurde die Absolventenrednerin Laura Herrmann (B. Sc.) zugeschaltet und stellte ihren ehemaligen Studienkolleg*innen die Frage, ob diese sich noch an ihre zu Studienbeginn gesetzten Ziele und Motivationen erinnern könnten. Sie erläuterte die Vorteile eines dualen Studiums, wie finanzielle Unterstützung, die studienbegleitenden Erfahrungen in der Industrie und dem sicheren Platz für die Abschlussarbeit.

Der Absolventenredner Joshua Probst (LL.M.) aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht war extra am Umwelt-Campus vor Ort, um seine Rede an seine ehemaligen Kommiliton*innen und Gäste zu richten. Er sprach über die immer größer werdende Bedeutung der Umweltthemen und die Aufgabe der Absolventen*innen, diese Umweltthemen in den Unternehmen mit umsetzbar und nutzbar zu machen.

Als besonderes Highlight folgte nun die Einspielung der Campusband „Last Exit Birkenfeld“. Die Band hatte extra für die virtuelle Absolventenfeier ein Set mit allen Musikern aus ihrem jeweiligen „Homestudio“ zusammengeschnitten.

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden im Anschluss vier Absolvent*innen mit dem Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung mit einem Preisgeld von je 1.250€ geehrt. Nick Schneider und Alexander Blinn aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik sowie Christina Ginder und Jan Kramer aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht. Die freudig überraschten Preisträger*innen bedankten sich live bei ihren betreuenden Professor*innen und der Bürkle-Stiftung.

Der Martin-Klar-Preis für besonderes studentisches Engagement, gestiftet von den Freunden der Hochschule und dotiert mit 1.250€, konnte in diesem Jahr durch die Präsidentin an Vanessa Schuster verliehen werden. Frau Schumann dankte Frau Schuster für ihren „herausragenden“ Einsatz während der Corona-Pandemie im Namen der gesamten Hochschulleitung. Vanessa Schuster setzte sich stets für die Belange der Studierenden ein und vertrat diese und den Umwelt-Campus sogar in einem Bürgerdialog mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Merkel.

Der Vorsitzende des Asta am UCB Jerome Wittling bedankte sich bei Frau Schuster im Namen aller Studierenden für ihren Einsatz.

Für ihren erfolgreichen Promotionsabschluss wurden Dr. Manjula Gundumogula, Dr. Asmaa Ajarroud und Dr. Sebastian Groß von ihren betreuenden Professoren live gewürdigt.

Im Anschluss verabschiedeten die Dekane Helling und Gutheil gemeinsam ihren langjährigen Kollegen und Prodekan Prof. Dr. Hans-Peter Michler nach 25 Jahren am Umwelt-Campus Birkenfeld in den wohlverdienten Ruhestand und dankten ihm für sein großes Engagement.

Nach der „Campushymne“ der Campus-Band mit Prof. Hans-Peter Michler als Leadsänger: „Ich will zurück nach Birkenfeld“ wurden die Absolvent*innen mit guter Stimmung in ihre jeweiligen Breakoutrooms aufgeteilt. Hier wurde ihnen durch ihre Studiengangleiter*innen ihre persönlichen Urkunden virtuell überreicht und sie konnten den Abend mit den Kommiliton*innen und Professor*innen ihrer Studienrichtungen ausklingen lassen.

So konnte der Umwelt-Campus Birkenfeld auch in diesem Jahr seinen Absolvent*innen eine gelungene Abschlussveranstaltung bieten. Für neue Studieninteressierte ist das Bewerberportal für das Sommersemester 2022 noch bis 08. April geöffnet.

 

Absolventenredner Joshua Probst (LL.M.) aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht
back-to-top nach oben