Pressemitteilung

Berichte aus aktuellen Forschungssemestern

Pandemiebedingt konnte der Umwelt-Campus Birkenfeld in diesem Jahr die traditionelle „Nacht der Wissenschaft“ nicht wie gewohnt durchführen. Anregende Gespräche mit Gästen aus Politik und Wirtschaft rund um die Forschung müssen leider in das nächste Jahr verschoben werden. Um Interessierten trotzdem die Möglichkeit zu bieten die aktuellen Themen zu verfolgen und einen Einblick in die Forschungslandschaft zu geben, wurden die Forschungsberichte von vier Professoren des Umwelt-Campus aufgezeichnet. 

Diese Beiträge können ab sofort online auf der Webseite www.umwelt-campus.de und auf dem YouTube-Kanal des Umwelt-Campus abgerufen werden.

Prof. Dr. Norbert Kuhn, ehemaliger Präsident der Hochschule Trier, erläutert in seinem Videobeitrag das Thema „Bereit für Künstliche Intelligenz“. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) spielen in immer mehr Lebensbereichen eine herausragende Rolle. Die KI gilt als eine der Schlüsseltechnologien der kommenden Jahrzehnte. Sein Vortrag gibt eine kurze Einführung in die Entwicklung dieses Wissenschaftszweigs und nennt beispielhaft einige aktuelle Anwendungsbeispiele, sowohl allgemeiner Art als auch solche, die am Institut für Softwaretechnik bearbeitet werden. Auf Basis dieser Kompetenzen entstehen auch neue Studien- und Promotionsangebote am Umwelt-Campus in Birkenfeld.

Der zweite Trailer dreht sich um das Forschungsthema "Worst-case Analyse von Approximationsalgorithmen" von Prof. Dr. Oliver Braun.
„Für manche Optimierungsprobleme dauert es viel zu lange, um alle
Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Da man dennoch Lösungen braucht, wendet man in diesen Fällen häufig Approximationsalgorithmen an,
die zwar meistens ganz gut funktionieren, manchmal aber auch weit weg
von der optimalen Lösung liegen können. Wie weit im ungünstigsten Fall dies sein kann, ist Gegenstand der Worst-case-Analyse“ erklärt Prof. Braun anschaulich.

 „Smarte Robotik - Einblicke in die Produktion der Zukunft“ verspricht der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Vette-Steinkamp. Neue Technologien verändern die industrielle Produktion von morgen. Internet of Things, künstliche Intelligenz und sensitive Robotersysteme ermöglichen neue, bis jetzt noch nicht umgesetzt, Produktionsformen. Erleben Sie im Vortag „smarte Robotik“ wie die Fabrik der Zukunft aussieht, wie Mensch und Roboter miteinander arbeiten und welche konkreten Lösungsansätze heute schon im Einsatz sind.

Prof. Dr. Georg Wenglorz erläutert in seinem Video „B2B Internet Geschäfte in der EU – Rechtliche Rahmenbedingungen“.
US-amerikanische Unternehmen sind häufig überrascht über die vielen Regeln und Vorschriften, die ein Unternehmen beim Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet in der EU beachten muss. Es gibt einerseits spezielle Rechtsvorschriften für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen an Unternehmen (z.B. „B2B“) und davon abweichende Bestimmungen für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen an Verbraucher (z.B. „B2C“). Dieser Vortrag konzentriert sich auf die Regeln für B2B-Transaktionen.

Alle vier Fachvorträge spiegeln interessante und spannende Einblicke in die Forschungsaktivitäten der Professoren des Umwelt-Campus Birkenfeld wider und können „sicher und gemütlich“ zu jeder Zeit angeschaut werden unter:  www.umwelt-campus.de/ndw

 

 

back-to-top nach oben