Top-Thema

Aufruf: Hochschulpreis der Wirtschaft 2024

Absolvent Janis Wensky vom Umwelt-Campus  erhält 2023 lobende Anerkennung für seine Bachelor-Arbeit in Kooperation mit Fissler GmbH
Absolvent Janis Wensky vom Umwelt-Campus erhält 2023 lobende Anerkennung für seine Bachelor-Arbeit in Kooperation mit Fissler GmbH (@Isa Hoffmann/belleisart)

Die IHK Koblenz lädt auch 2024 zur Teilnahme am Hochschulpreis der Wirtschaft ein! Bewerbungsfrist ist der 31.03.2024.

Für die Industrie- und Handelskammer Koblenz ist es ein zentrales Anliegen, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in der Region zu fördern. Dieses Ziel wird auch in der Innovationsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz formuliert. Prämiert werden praxisorientierte Bachelor- oder Masterarbeiten, Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die in Kooperation mit einem Mitgliedsunternehmen der IHK Koblenz verfasst worden sind. Die Bewerbungsfrist beginnt Anfang 2024.

Angenommen werden alle Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Die eingereichten Studienarbeiten müssen grundsätzlich in Kooperation mit einem Mitgliedsunternehmen der IHK Koblenz verfasst worden sein.

Der Hochschulpreis der Wirtschaft ist grundsätzlich für alle Fachbereiche offen. Mögliche Themenstellungen reichen von Naturwissenschaft und Technik, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Organisation und Volkswirtschaft über Energie und Umweltschutz, Design und modernen Kommunikationstechniken bis hin zu Geisteswissenschaft und Ethik. Inhaltlich entscheidend ist der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen.

Eingereichte Arbeiten sollten im Jahr 2023 oder bis zum 31.03.2024 abgeschlossen und bewertet sein.

Die Bewerbung erfolgt durch den Verfasser/die Verfassering der eingereichten Arbeit. Professor*innen und Unternehmen können Arbeiten zur Bewerbung vorschlagen.

Weitere Information sowie alle nötigen Formular hier.

back-to-top nach oben