Pressemitteilung

MINT-Studium schnuppern an Deutschlands nachhaltigstem Hochschulstandort

MINT-Schnuppertage IoT-Werkstatt

Über 170 Schüler*innen aus der Region forschen und experimentieren am Umwelt-Campus Birkenfeld

Abschlussklassen bzw. Oberstufen der weiterführenden Schulen der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus haben im Rahmen von MINT-Schnuppertagen den Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier besucht. Ihnen bot sich die Möglichkeit, durch die Teilnahme an Workshops und Laboren die verschiedenen MINT-Studiengänge kennenzulernen und mit Studierenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen: Unter dem Begriff „MINT“ werden die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammengefasst. Gefördert wurde das Ganze im Rahmen des Förderaufrufs „MINT-Bildung und Studienorientierung im ländlichen Raum“ vom Wissenschafts- und vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.

Insgesamt konnten die Jugendlichen nach ihren persönlichen Interessen aus neun verschiedenen Workshops auswählen, die in erster Linie von Studierenden der unterschiedlichen Fachrichtungen durchgeführt wurden. So wurde z.B. beim Gentechnik-Workshop untersucht, wie gentechnisch veränderte grün leuchtende Bakterien funktionieren. Beim Workshop Circular Economy wurden am praktischen Beispiel der Fahrrad-Reparatur auch die Themen Kreislaufsysteme und Nachhaltigkeit aufgegriffen. In der „IoT-Werkstatt“ – IoT steht für Internet of Things -, konnten die Jugendlichen ein eigenes IoT-Gerät programmieren und Sensordaten einlesen, womit man z.B. eine eigene Alarmanlage oder eine CO2-Ampel betreiben kann. Des Weiteren gab es Workshops zu den Themen Photovoltaik, CNC-Programmierung, Robotik und 3D-Druck sowie zu der Herstellung von Tabletten und deren Freisetzung von Wirkstoffen. Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz wurden im gleichnamigen Workshop vorgestellt. Auch wurden die im Rahmen von Forschungsprojekten erstellten Demonstratoren im KI-Labor erläutert und gemeinsam getestet.

Insgesamt beteiligten sich fünf Schulen der Region an den Veranstaltungen. Neben dem Gymnasium und der FOS aus Birkenfeld das Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein, die IGS Morbach sowie die Realschule Plus Wolfstein/Lauterecken. Das Feedback von Schüler*innen sowie Lehrkräften war durchweg sehr positiv, und einige noch unentschlossene Jugendliche können sich nach der Veranstaltung durchaus ein Studium im MINT-Bereich vorstellen. Eine Wiederholung der Workshops ist für das nächste Jahr vorgesehen.

Weitere Informationen unter www.umwelt-campus.de/mint-region.

MINT-Schnuppertage Workshop Gentechnik
back-to-top nach oben