Pressemitteilung

150 000-Euro-Finanzspritze aus Berlin

Digitale Messwerterfassung am Bienenstock ( Foto: Jannik Scheer)
Digitale Messwerterfassung am Bienenstock (Foto: Jannik Scheer)

Der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) erhält einen Zuschuss in Höhe von fast 150 000 Euro durch das Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“. Das teilt die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius (CDU) mit. Das Landwirtschaftsministerium in Berlin leistet damit finanzielle Unterstützung für ein Projekt des Instituts für Softwaresysteme am UCB. Dessen Titel lautet „Internet of Things – Plattform zur Stärkung der Innovationskraft in ländlichen Regionen und kleinen Städten“. Ziel des Vorhabens, das bis Ende Juli 2020 in den Genuss einer Förderung kommt, die Verbesserung unternehmensinterner Prozesse, Geschäftsmodelle und Weiterbildungen im Bereich digitalisierter Entwurfs- und Produktionsverfahren. Dies soll mittels neuer Trainingsplattformen und gezielten Schulungen in Kooperation mit der IHK erreicht werden.

„Ich gratuliere dem Institut für Softwaresysteme zum erfolgreichen Antrag. Wir brauchen innovative Ansätze für unsere ländliche Region, und ich freue mich, dass ein Vorhaben aus dem Wahlkreis in diesem wichtigen Zukunftsfeld gefördert wird“, sagt Lezius.

Das Programm „Ländliche Entwicklung“ wurde 2015 ins Leben gerufen. Mit ihm sollen Ideen und Verfahren erprobt werden, die es ermöglichen, auch in Zukunft auf dem Land gut leben und arbeiten zu können. „Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt in ländlichen Regionen. Im Koalitionsvertrag haben wir beschlossen, diese Regionen durch die Unterstützung zukunftsträchtiger Vorhaben und Initiativen zu unterstützen. Hochschulen vor Ort können lokalen Herausforderungen am besten begegnen und sorgen gleichzeitig dafür, dass junge Leute nicht wegziehen müssen. Ich bin sehr stolz auf unseren UCB“, erklärt Lezius.

 

back-to-top nach oben