Top-Thema

Economic Justice Award

Economic Justice Award

Am 21. Juni 2021 wurde Prof. Dr. Dirk Löhr vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier vom Council of Georgist Organizations der Economic Justice Award verliehen.

Beim Council of Georgist Organizations handelt es sich um den internationalen Dachverband von Organisationen, die das geistige Erbe des amerikanischen Bodenreformers Henry George (1839 – 1897) pflegen. Die Ehrung erhielt er für seinen Einsatz für eine Steuerreform, darunter insbesondere die Einführung einer Bodenwertsteuer in Deutschland. Diese wurde im Rahmen der Grundsteuerreform vom Bündnis „Grundsteuer: Zeitgemäß!“ propagiert, das von Dirk Löhr zusammen mit Ulrich Kriese (NABU) 2012 ins Leben gerufen wurde. Löhr setzte sich zudem in vielen Vorträgen, Interviews sowie in Artikeln in Zeitungen und Fachzeitschriften für die Einführung einer Bodenwertsteuer ein. Er wurde zu Anhörungen im Finanzausschuss des Bundestages sowie im Haushaltsausschuss des niedersächsischen Landtags sowie der Landesregierung von Baden-Württemberg geladen. Allerdings hat sich bislang lediglich Baden-Württemberg für die Einführung einer Bodenwertsteuer entschieden.

back-to-top nach oben