Pressemitteilung

Hands on Robotik: Neue Technologien für den rheinland-pfälzischen Mittelstand

Anfang Dezember trafen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am Umwelt Campus Birkenfeld der Hochschule Trier zu einem Workshop und lernten die Ergebnisse aus dem Projekt „CPS- Robotik- Cyber-physisches Roboterframework“ kennen.

Prof. Vette-Steinkamp und sein Team am Umwelt Campus Birkenfeld haben ein neues Framework im Bereich der Robotik entwickelt, das es auch einem Unternehmen ohne Roboter-Erfahrung ermöglicht, diese einzusetzen.

Warum ist der Einsatz von Robotik überhaupt sinnvoll für KMU? „Gerade in kleinen Unternehmen sind Prozessschritte in der Produktion manuell geprägt, unergonomisch und monoton. Hinzukommt, dass durch den Fachkräftemangel Arbeitsplätze in der Produktion leerbleiben – genau hier setzt die Robotik an. Durch den richtigen Einsatz von Robotersystemen können KMU dem Fachkräftemangel entgegenwirken und Mitarbeiter entlasten im Hinblick auf körperschädliche, unergonomische Arbeitsschritte“, so Vette-Steinkamp.

Im Workshop lernten die teilnehmenden KMU Trends und Innovationen aus der Robotik kennen. Chancen und Risiken eines Einsatzes wurden diskutiert und Fallbeispiele betrachtet. Vette-Steinkmap: „Es ist wichtig, dass man auch offen über Risiken spricht, denn nur mit einer vollumfänglichen Abschätzung dieser, kann ein KMU die richtige Entscheidung für ein Robotersystem treffen.“

Nach der Einführung ging es zum spannendsten Teil über – dem Praxisteil. Die Teilnehmenden arbeiteten an echten Robotersystemen, die Prof. Vette-Steinkamp am Umwelt-Campus Birkenfeld für seine Entwicklungen nutzt. Die Roboter konnten für bestimmte Anwendungsfälle eingestellt und getestet werden. Durch die Möglichkeit einer direkten Erprobung, lernten die Teilnehmenden auch Sicherheits-Features kennen. Gerade der Aspekt der Sicherheit steht an erster Stelle beim Einsatz von Robotik: „Die eingesetzten Systeme müssen dem höchsten Sicherheitsstandard entsprechen. Nur so ist erstens gewährleistet, dass Mitarbeitende sicher arbeiten und zweitens, dass Mitarbeitende dem System vertrauen und den Roboter als Hilfe bei ihrer Arbeit annehmen“, sagte Vette-Steinkamp.

Die Teilnehmenden waren begeistert von dem erfahrungsreichen Tag und den Möglichkeiten, die Robotersysteme für die Unternehmen bereithält. Das war sicherlich nicht der letzte Workshop dieser Art für die Unternehmen in der Region eine Weiterführung dieses Formats ist ein Mehrwert für die ansässigen KMU.

Förderung:

Das Projekt "CPS Robotik- Cyberphysisches Roboterframework " wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP im Programm „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) im Rahmen des Ziels "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" (IWB) gefördert.

 

back-to-top nach oben