Neue Förderung für die MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus

Teilnehmende MINT Wanderung Foto: Franziska Mai
Teilnehmende MINT Wanderung | Foto: Franziska Mai

– Stärkung der MINT-Bildung für die Zukunft

Die MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus freut sich über die Verlängerung der Förderung für ihre wichtigen MINT-Bildungsaktivitäten. Im Rahmen des Förderwettbewerbs "MINT-Regionen Rheinland-Pfalz" wurde die MINT-Nationalparkregion bereits im November 2019 als MINT-Region ausgezeichnet.

Das Ziel der MINT-Region ist es, die vorhandenen Kompetenzen im Bereich der MINT-Bildung regional zu bündeln und das Netzwerk zu stärken. Bereits durchgeführte Aktivitäten und Veranstaltungen im MINT-Bereich sprachen Schüler*innen der Region an und boten ihnen spannende Einblicke in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Doch umSchüler*innen langfristig zu erreichen und zu begeistern, planen die Projektbeteiligten der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus eine Zusammenführung und Weitergabe von bereits etablierten und evaluierten Angeboten sowie eine Schulung von Lehrkräften, Ausbilder*innenund Multiplikator*innen in "Train-the-Trainer"-Workshops. Diese Schulungen sollen es den Teilnehmenden ermöglichen, MINT-Workshops eigenständig durchzuführen und die vermittelten Inhalte langfristig in den Unterrichts- und Ausbildungsalltag zu integrieren.

Durch diese Maßnahmen strebt die MINT-Region an, die Attraktivität der Nationalparkregion Birkenfeld zu steigern und der Landflucht entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll der bestehende Fachkräftemangel in MINT-affinen Branchen durch eine gezielte Förderung und Vernetzung von Schüler*innen, Studierenden und regionalen Unternehmen reduziert werden.

So kann auch in den kommenden Jahren weiterhin eine gezielte Förderung der MINT-Bildung in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus stattfinden. Die Zusammenarbeit von Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsministerien sowie regionalen Partnern ermöglichen es, das Potential von rund 11.000 Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz zu entfalten und ihre Begeisterung für MINT-Berufe und -Studiengänge zu wecken.

Koordiniert wird die MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus vom Umwelt-Campus der Hochschule Trier in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Weiterführende Informationen: