Pressemitteilung

Prof. Dr. Dirk Löhr wird berufen

Prof. Dr. Dirk Löhr,  Fotostudio Sauer, St. Wendel
Prof. Dr. Dirk Löhr, Fotostudio Sauer, St. Wendel

Neues Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung

Auszeichnung für Prof. Dr. Dirk Löhr vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

Im September erhielt Prof. Dr. Dirk Löhr die Berufungsurkunde als ordentliches Mitglied der Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). Die DASL ist ein Zusammenschluss von Fachleuten, die auf dem Gebiet des Städtebaus und der Landesplanung oder der damit verknüpften Forschung und praktischen Planung durch besondere Leistungen hervorgetreten sind. Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereiches Umweltwirtschaft/Umweltrecht: „Wir freuen uns sehr über die Berufung von Dirk Löhr. Die DASL steht für einen Kreis herausragender ExpertInnen und ist bekannt als weites Forum, in dem nun auch ein Mitglied der grünsten Hochschule Deutschlands vertreten ist.“

Dirk Löhr wurde auf Vorschlag der Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg 2021 in die Akademie berufen.

Dirk Löhr, MBA ist seit 1997 Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomik an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld. Er promovierte über Unternehmensbewertung und habilitierte im Bereich der Sozialökonomik.
2018 wurde er als festes Mitglied in die Baulandkommission der Bundesregierung berufen; ebenso war er Mitglied des vom Bundesinnenministerium initiierten „Fachdialog Erbbaurecht“, dessen Ergebnisse ebenfalls in die Baulandkommission einflossen.
Er widmete die letzte seiner zahlreichen Veröffentlichungen dem Thema der marktgerechten Erbbaurechte auf kommunaler Ebene und leistete somit einen wertvollen Beitrag in der Diskussion um bezahlbares Wohnen im 21. Jahrhundert. 

Die DASL hat das Ziel, Städtebau und Landesplanung in Wissenschaft und Praxis zu fördern. Sie erfüllt dies, indem sie sich durch wissenschaftliche Arbeiten und in Vorträgen auf Tagungen mit den Problemen der räumlichen Umwelt auseinandersetzt und die Erkenntnisse für die Öffentlichkeit auswertet. Die Akademie gliedert sich in acht Landesgruppen, in denen sich ein Großteil der Arbeit der Akademie vollzieht.

back-to-top nach oben