Pressemitteilung

Smart Country Convention 2022

Smart Country Convention 2022
Foto: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Von 18. bis 20. Oktober fand in Berlin die Smart Country Convention (SCCON), Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors, statt - der Umwelt-Campus Birkenfeld war in Person durch Prof. Dr.-Ing. Dartmann zu Gast.

Als führende Messe zum Thema der erfolgreichen Digitalisierung von Bund, Ländern und Kommunen bot es sich besonders an, vor Ort das BMEL geförderte Forschungsprojekt "KI-Pilot" vorzustellen.

Prominentester Gast auf der diesjährigen SCCON war Cem Özdemir, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, der die Messe als „ausgezeichnete Plattform zur Vernetzung und zum Wissensaustausch“ lobte. (Zitat)

Bei der Podiumsdiskussion am Mittwochnachmittag zum Thema "Smartes Land. Maßnahmen und Projekte für digitale ländliche Räume", an der neben Bundesminister Cem Özdemir auch Prof. Dr. Engel Arkenau vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Landrat vom Kreis Uelzen Dr. Heiko Blume, Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie Dr. Carola Croll von der Stiftung Digitale Chancen teilnahmen, präsentierte Prof. Dr.-Ing. Guido Dartmann das Forschungsprojekt "KI-Pilot". Am Stand des BMELs berichtete Prof. Dr.-Ing. Guido Dartmann, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Wertschöpfung in ländlichen Räumen erweitern kann. Am Beispiel von verschiedenen Forschungsdemonstratoren, wie z.B. einem "smarten" Bienenstock oder einem Abfallbehälter mit KI-gestützter Füllstandserkennung zeigte er, wie sich das Projekt-Ziel "Mithilfe Künstlicher Intelligenz ländliche Räume voranbringen" in die Tat umsetzen lässt.

Insgesamt war die SCCON eine rundum gelungene Veranstaltung und die Möglichkeit die Hochschule und den Forschungsschwerpunkt "Künstliche Intelligenz" zu präsentieren, konnte ideal genutzt werden.

YouTube Video zur Veranstaltung: https://youtu.be/cF-xVBp21UI

Link zur Arbeitsgruppe VSKI: https://www.umwelt-campus.de/verteilte-systeme-und-kuenstliche-intelligenz

back-to-top nach oben