Pressemitteilung

Studierende starten ins Wintersemester 2022/2023

Der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier startete Anfang Oktober erfolgreich in das Wintersemester 2022/2023. Insgesamt haben sich in den beiden Fachbereichen Umweltplanung/Umwelttechnik und Umweltwirtschaft/Umweltrecht weitaus mehr als 350 Studierende in das erste Fachsemester eingeschrieben.

Mit der traditionellen Erstsemesterwoche Ende September, den sogenannten „Flying Days“, wurde den neuen Studierenden am Umwelt-Campus Birkenfeld der Einstieg ins Studium erleichtert. Diese konnten nach zwei pandemisch geprägten Jahren nun endlich wieder in altbekannter Form stattfinden. Begrüßt wurden die neuen Studierenden von den Dekanen der Fachbereiche am Umwelt-Campus Birkenfeld, Prof. Dr. Klaus Helling und Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil.

Über vier Tage verteilt fanden neben einer Einführung in das studentische Lernen und Arbeiten („Studieren-Aber richtig!“), einem Campusrundgang sowie einer Einführung in die Nutzung der Hochschulbibliothek auch eine Vorstellung der wichtigsten Ämter und Ansprechpersonen am Campus statt. Im Mittelpunkt der „Flying Days“ steht die Teilnahme an Workshops. Diese bieten den Studienanfänger*innen bereits vor ihrem Studium die Möglichkeit ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Durch die Einbeziehung in gestalterische Projekte haben die Studienanfänger*innen zudem eine unmittelbare Gelegenheit den Campus mitzugestalten und sich aktiv einzubringen, was eine Identifikation mit der Hochschule mit sich bringt und damit zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, die die Studierfähigkeit und den Studienerfolg gewährleisten. Die Workshopangebote reichten dieses Jahr vom Säubern und Bauen von Nistkästen, Insektenhotels und Feuerstellen, über veganes Kochen, das Herstellen von Naturkosmetik und eines Campus-Kartenspiels sowie eines Outdoor-Wikinger-Schach-Spiels, bis hin zur Gründung einer Theatergruppe. Das IfaS – Institut für angewandtes Stoffstrommanagement vom Umwelt-Campus bot außerdem einen Workshop zum Thema Recycling an, um den Studienanfänger*innen die Kreislaufwirtschaft am UCB näherzubringen. Ein Projektpartner des IfaS (Save Plastics) aus den Niederlanden besuchte mit seinem Truck den Campus, auf dem im kleinen Maßstab („show case“) sowohl im Spritzguss- als auch im 3D-Druck-Verfahren Kunststoffe verwertet und daraus Frisbees hergestellt werden konnten, die die Studierenden mit nach Hause nehmen durften. Darüber hinaus konnten die Studierenden unter anderem das vielseitige Sportangebot am Campus kennenlernen, die Stefan-Morsch-Stiftung war zur Typisierung vor Ort, das Technische Hilfswerk Idar-Oberstein war mit Fahrzeugen und Material am Campus und der Allgemeine Studierendenausschuss sowie die Fachschaften informierten über ihr Angebot.

Den Abschluss der Erstsemesterwoche bildete die traditionelle Jahresbaumpflanzung sowie das Abschlussgrillen mit anschließender Erstsemesterparty. Alle Studienanfänger*innen erhielten eine Begrüßungstasche mit jeder Menge nützlicher Materialien, um den Studieneinstieg zu erleichtern.

 

back-to-top nach oben