Summer School 2022: Sustainable Tourism 4 Region

Teilnehmer*innen der Summer School 2022 | Foto: Jannik Scheer

Nach langer Ruhe, bedingt durch die Corona-Pandemie, war der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier wieder Begegnungsstätte für Studierende auf internationaler Ebene.

Im Mai begrüßte die Hochschule 16 ausländische Studierende und Lehrkräfte aus Kroatien sowie Israel, zu der diesjährigen Summer School mit dem Thema: Sustainable Tourism 4 The Region.

Der kulturelle Austausch befasste sich 6 Tage lang nicht nur am Umwelt-Campus Birkenfeld, sondern auch, durch eine erneute Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hunsrück, in der freien Natur mit dieser Thematik. Die Studierenden erkundeten neben dem Nationalpark auch den Keltenpark Otzenhausen, um die Bedeutung von Geschichte und Natur zu verstehen und diese mit dem Nachhaltigkeitsgedanken, wie der Toursimus für alle Altersgruppen angeregt werden könnte, zu verbinden.

Durch Gruppenarbeit (Design Thinking) an den ersten Tagen wurden neue Strategien entwickelt und der internationale Austausch angeregt. Design Thinking ist ein neues Modell, indem Kreativität, um alltägliche Probleme gezielt zu identifizieren, zu analysieren und eine Lösung heraus zu erarbeiten, gefragt ist.

Der für den Austausch erforderliche Input wurde vorab durch Online-Vorträge und während des Aufenthalts am UCB von den teilnehmenden fachkundigen Dozenten*innen im Rahmen einer mehrtägigen Vortragsreihe bzw. durch Gestaltung eines Blended-Learning-Kurses bereitgestellt. Zum internationalen Kontext referierten Prof. Dr. Fernanda Paula Marques de Oliveira (University of Coimbra, Portugal), Prof. Dr. Alexandra Aragão (University of Coimbra, Portugal), Prof. Dr. Dulce Lopez (University of Coimbra, Portugal), Dr. Hagai Katz (Ben-Gurion University ot the Negev, Israel) und Prof. Dr. Katija Vojvodic (University of Dubrovnik, Kroatien). Aus deutscher Sicht kamen Dr. Silvia De Magalhaes Carvalho,. Prof. Dr. Kathrin Nitschmann und Prof. Dr. Milena Valeva zu Wort.

Die insgesamt 5 Studierendengruppen referierten am vorletzten Tag über ihre erarbeiteten Lösungsvorschläge vor den Mitstudierenden und den Mitarbeiter*innen des Nationalparks (per Live Übertragung).

Organisiert und durchgeführt wurde dieses Networking-Projekt von Prof. Dr. Kathrin Nitschmann (Professorin für Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht im Fachbereich Umweltwirtschaft/-recht des UCB) und Prof. Dr. Milena Valeva (Professorin für Nonprofit und Management und nachhaltige Regionalentwicklung im Fachbereich Umweltwirtschaft/-recht des UCB).

Das Ziel, den internationalen Austausch zwischen den teilnehmenden Studierenden aus verschiedenen Ländern zu ermöglichen und anzutreiben bzw. mehr Input für den Tourismus in der Region zu sammeln, wurde vollständig erreicht.

Die Summer School kann somit jetzt schon als das Highlight des internationalen Austauschs im Sommersemester 2022 angesehen werden.