Umwelt-Campus Birkenfeld

WasserWissensForum - Amphibien

Die faszinierende Welt der Frösche, Molche, Kröten, Unken und Salamander - Die nächste Abendveranstaltung am 18. März 2026 ab 18:00 Uhr im WasserWissensWerk in Kempfeld widmet sich den Amphibien, also den Fröschen, Kröten, Unken, Salamandern und Molchen.

Das WasserWissensForum ist eine Veranstaltungsreihe rund um aktuelle Themen der Wasserwirtschaft und wird vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und dem WasserWissensWerk organisiert und vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gefördert.

Bei den Amphibien ist der Name Programm, denn als amphibisch bezeichnet man Lebewesen, die sowohl im Wasser als auch an Land leben. Zwischen den 21 in Deutschland heimischen Amphibienarten gibt es große Unterschiede in der Lebensweise und Verbreitung. Von Auenlandschaften mit kleinen temporären Tümpeln, über große Seen, Wälder und Moore bis in hohe Gebirge findet man ihre Vertreter. Sie sind alle an die speziellen Bedingungen und Zyklen ihrer Lebensräume angepasst. Insbesondere für Ihre Wanderungen brauchen sie naturnahe und gut vernetzte Biotope, wenn sie ein geeignetes Gewässer zur Fortpflanzung suchen, auf Nahrungssuche gehen, oder sich zur Winterruhe an einen geschützten Ort zurückziehen. In den verschiedenen Ökosystemen stellen Amphibien ein wichtiges Glied in der Nahrungskette dar, indem sie Pflanzen, Algen und wirbellose Tiere fressen und ihrerseits auf dem Speisezettel vieler Wirbeltiere stehen. Hauptsächlich durch Lebensraumverluste, Umweltverschmutzung, eingeschleppte Pilzerkrankungen und Zerschneidung der Wanderrouten sind die Bestände von Amphibien weltweit stark zurückgegangen und viele Arten sind für immer verloren. In Deutschland gelten aktuell 10 der 21 heimischen Arten als gefährdet, weitere 3 Arten werden auf der Vorwarnliste geführt. Um den Rückgang zu stoppen, müssen Lebensräume geschützt, wiederhergestellt und vernetzt werden. 

Im WasserWissensForum wird der faszinierenden Vielfalt und den hochinteressanten Lebensweisen von Amphibien ein ganzer Abend gewidmet. Gleichzeitig werden Gefährdungsursachen und der richtige Schutz von Arten und Lebensräumen thematisiert. Dazu sind Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, die in drei Vorträgen ihr Fachwissen vermitteln und in einer anschließenden offenen Podiumsdiskussion alle Fragen zu dem Thema beantworten. Das Programm wird mit einem anschließenden gemütlichen Ausklang bei Wein und Gebäck abgerundet.

  • Lebensweisen und Vielfalt der Amphibien
    mit Frederik Elze | Universität Duisburg-Essen
  • Gefährdung von Amphibien
    mit Prof. Dr. Stefan Lötters | Universität Trier
  • Amphibien richtig schützen
    mit Hubert Laufer | Büro für Landschaftsökologie LAUFER

Wann? Am 18.03.2026 ab 18:00 Uhr

Wo? WasserWissensWerk, Am Steinberg 1, 55758 Kempfeld

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter www.umwelt-campus.de/wasserwissensforum oder w.remmers(at)umwelt-campus.de oder 06782 17 1958.

Weitere Informationen unter
https://www.umwelt-campus.de/sstoll/aktuelles
https://www.wasserwissenswerk.de/

Ort: WasserWissensWerk, Am Steinberg 1, 55758 Kempfeld
back-to-top nach oben