EAS(y) 300 mini

Bauraum: 425mmX300mmX110mm (X/Y/Z)

Materialien: Holz, Platinen

Bei der EAS(Y) 300 Mini handelt es sich um eine mittlerweile betagte Portalfräse die aber bis heute fast unverändert hergestellt wird (Herstellerlink). Leider lief sie nur noch mit der Originalsoftware welche einen Rechner mit Windows XP benötigte. Da das alles nicht mehr zeitgemäß war, kam die Idee auf die Fräse auf die freie CNC Steuerungssoftware LinuxCNC umzurüsten. Hierfür wurde zunächst ein halbwegs aktueller PC mit Parallelport benötigt, über den dann die Steuerbefehle an die Schrittmotor-Steuerung weitergeleitet werden. Anfangs standen die Zeichen ganz gut, dass die originale Endstufe noch benutzbar ist, jedoch scheiterten die Versuche an der mangelhaften Dokumentation der Schnittstelle. Letzten Endes verschmorte ein Bauteil der Endstufe, so dass sie ganz ersetzt werden musste. 

Die neue Steuerung besteht aus einem günstigen 5-Achsen CNC Controller, drei dedizierten Schrittmotortreibern und einem 36V Netzteil. 

Aktuell wird die Integration in Siemens NX vorangetrieben, die Anbindung an Fusion360 wurde schon erfolgreich getestet. Da wir im Labor für Lehrzwecke FreeCAD benutzen wollen wir perspektivisch die Fräse mit dessen Part Workbench betreiben. 

back-to-top nach oben