Projekt des Monats

ArtNet-DMX-Controller (1. Platz Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2013)

ArtNet-DMX-Controller

Zu vielen Anlässen wird Veranstaltungstechnik benötigt. Neben großen Konzerten oder Festivals aber auch immer häufiger in sehr begrenzten Rahmen, wie Messebau, After-Work Partys oder privaten Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten. Besonders bei diesen mittleren bis kleinen Veranstaltungen ist es zwar erwünscht das der Raum schön beleuchtet wird, aber die Technik sollte möglichst unsichtbar bleiben.

An diesem Punkt greift der ArtNet-DMX-Controller ein. Denn bestehende Lichtpulte sind oft sperrig und schwer und in der Regel nicht transportabel. Bis alle Lichter so eingestellt wind wie gewünscht bedeutet das für einen Veranstaltungstechniker viele ‚leere‘ Wege von der Lichtzentrale zum eigentlichen beleuchteten Raum. Der ArtNet-DMX-Controller ist eine Anwendung für einen Tablet-PC, die es dem Techniker ermöglicht die Lampen flexibel vor Ort (da drahtlos) einzustellen. Die Anwendung verlässt sich dabei auf die bereits bestehenden Anschlüsse für Lampen und Geräte, so dass kaum Kosten für die Anschaffung anfallen. Dank standardisierter Protokolle sind viele Geräte austauschbar.

Der ArtNet-DMX-Controller besitzt dazu zwei Modi: Im direkten Modus, kann jeder Kanal direkt angesteuert werden. Durch Verschieben eines Reglers verändert sich sofort die Helligkeit/Funktion eines Geräts. Zusätzlich können aber auch Lauflichter, sogenannte Chaser, eingerichtet werden. Damit wird es möglich einen fließenden Übergang von Rot über Grün zu Blau zu erzeugen. Die Geschwindigkeit kann dabei frei gewählt werden. Die Bedienung erfolgt wie üblich über den Touchscreen, wobei darauf geachtet wurde möglichst nahe an bestehenden Lösungen zu bleiben um Benutzern den Umstieg zu erleichtern. Auf Grund des jedoch sehr begrenzten Platzangebots auf einem 10“ Bildschirm, wurde versucht durch innovative Bedienkonzepte eine möglichst gute Bedienfreundlichkeit zu erzielen.

Dies hatte auch die Jury des Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2013 gesehen und hat die App mit dem 1. Preis im Bereich Multimedia und IT gekürt. Die Preisverleihung fand am 23. Mai 2013 in der Handwerkskammer Koblenz, „Zentrum für Gesundheit und Ernährung“ in einem feierlichen Rahmen statt. Der Abend verlief für die Preisträger sehr erfolgreich, denn neben einem Preisgeld von insgesamt 2500,--€ konnten auch erste Geschäftskontakte geknüpft werden.

Das Entwicklerteam besteht aus drei Studenten. Kai Benjamin Heinz und Eva Kern studieren am Umwelt-Campus im Masterstudiengang Informatik, sowie Tim Oliver Heinz, der an der Uni Siegen Maschinenbau (ebenfalls Master) studiert. Das Projekt wurde von den drei Studenten eigenständig gestartet und geleitet. Dabei mussten viele Hindernisse überwunden, eines der größten war mit Sicherheit die räumliche Distanz zwischen Birkenfeld und Siegen.

Der ArtNet-DMX-Controller steht jetzt kurz vor der Serienreife und soll ab ca. Juli 2013 bei Google Play erhältlich sein. Informationen können aber bereits jetzt unter controller.kaiheinz.de oder controller@kaiheinz.de bezogen werden. Die Studenten freuen sich über viele Interessenten.

back-to-top nach oben