Projekt des Monats

Erstellung einer Echtzeitgrafikanwendung in OGRE 3D

Im Rahmen eines Fachprojektes entwickelten drei Masterstudierende der Fachrichtung Informatik eine 3D-Spiel-Anwendung, wobei der Schwerpunkt auf einer ansprechenden visuellen Darstellung sowie der Integration eines Wii-Controllers zur Interaktion lag. Das Projekt umfasst alle Phasen von der Modellierung über die Animation bis hin zur Einbindung des Charakters in eine bestehende Spielumgebung.

Im ersten Schritt wurde der Charakter „Eddy Robosuit“ entworfen und mit der 3D-Grafik-Software Blender modelliert und texturiert, wobei verschiedene Techniken (z.B. Normal Mapping, Specular Mapping und Emission Mapping) verwendet wurden, um einen möglichst hohen Detailgrad zu erreichen. Für das fertige Modell wurden verschiedene Bewegungsabläufe wie z.B. Gehen, Angreifen, Lenken realisiert.

Mit Hilfe eines bereits vorhandenen Editors zur Erstellung virtueller Welten erschufen die Studierenden eine 3D-Umgebung, in welcher sich der Charakter bewegen kann. Um eine möglichst intuitive Steuerung des Charakters aus der third-person view zu erreichen, wurde der Joystick des Wii-Controllers verwendet.

Durch die Umsetzung verschiedener Extras wie z.B. einem Zielmodus, der Floating Kamera und einer eigenen Gameloop entstand während des Projektzeitraumes ein ansprechendes, detailreiches und leicht bedienbares 3D-Spiel.

Bearbeitet von:

Lukas Kalinowski

Stefan Gohlke

Frederic Frieß

Unter Leitung von:

Prof. Dr. Martin Rumpler

back-to-top nach oben