Projekt des Monats

Flying Days am Umwelt-Campus Birkenfeld

Im Workshop "Basketball" wurde um den Sieg gekämpft!

Jede Menge los war bei der traditionellen Einführungswoche am Umwelt-Campus Birkenfeld vom 01.-04.10.2013. Bei Info-Veranstaltungen, Kulturabenden und diversen Workshops lernten die fast 600 Studienstarter den Campus sowie ihre Kommilitonen und Professoren kennen.

Zum Auftakt im Kommunikationsgebäude wurden die Studienstarter vom Präsidenten der Hochschule Trier, Prof. Dr. Norbert Kuhn, sowie den Dekanen Prof. Dr. Klaus Helling und Prof. Dr. Peter Gutheil begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Einrichtungen und Ansprechpartner folgte das Seminar „Studieren – aber richtig“, in dem den Studienanfängern die wichtigsten Unterschiede zwischen schulischem und studentischem Lernen vermittelt wurden. Am nächsten Tag gaben die Professoren und Studierenden den Erstsemestern wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Studium. Danach stellten verschiedene Institute am Umwelt-Campus ihre aktuellen Forschungsprojekte vor.

Im Mittelpunkt der Flying Days standen aber die zahlreichen Sport-, Spiel- und Gestaltungsworkshops, die von Studierenden aus höheren Semestern für die Erstsemester organisiert wurden. Mehr als 40 studentische Projekte mit teils abenteuerlichen Namen konnten bei den diesjährigen Flying Days realisiert werden. Das reicht von der Gründung einer Musikband, über eine Extrem-Schnitzeljagd mit Geocaching, Guerilla Gardening, den Bau eines Insektenhotels, eine Mountainbike-Tour, einen HipHop-Tanzkurs bis zum Bau eines Pumptrack und einem Workshop zum geplanten Nationalpark Hunsrück. „Wir sind begeistert  von der Kreativität und dem Engagement unserer Studentinnen und Studenten“, so Oliver Braun und Martin Rumpler, beides Professoren am Umwelt-Campus und Organisatoren der diesjährigen Flying Days

Zum Abschluss der Flying Days wurden die Ergebnisse der Workshops im neuen Kommunikationsgebäude präsentiert und es gab in diesem Rahmen einen vielbeklatschten Auftritt einer Musikband und Tanzaufführungen einer Zumba- und einer Hip-Hop-Gruppe. Manuel Stiefler, einer der Erstsemester: „Die letzten Tage waren aufregend und anstrengend. Wir haben viele nützliche Informationen für unser Studium bekommen und ich habe schon ein paar neue Freundschaften geschlossen. Ich freue mich nun richtig auf das erste Semester am Umwelt-Campus“

back-to-top nach oben