Projekt des Monats

Konzeption für eine neue Website für die Unternehmensberatung MRK Management Consultants GmbH

Im Rahmen eines Praxisprojektes für Studierende des Masterstudienganges „Umwelt- und Betriebswirtschaft“ im 3. Fachsemester wurde eine Projektgruppe von vier Studierenden beauftragt, eine Konzeption für eine neue Website für die Unternehmensberatung MRK Management Consultants GmbH zu entwickeln. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Kammlott betreut. 

Bei der MRK Management Consultants GmbH handelt es sich um eine mittelständische Unternehmensberatung mit Hauptsitz in München. Mit einem Schwerpunkt im Bereich Infrastruktur bietet das Unternehmen u.a. Machbarkeitsstudien, Gutachten, Konzepte, Master-/Leitplanungen bis hin zur gesamten Projektsteuerung von Verkehrs-, Energie- und anderen Großprojekten an.

Die Webseite von MRK Management Consultants GmbH musste aufgrund von Sicherheitsmängeln vor kurzem abgeschaltet werden. Dementsprechend war es unsere Aufgabe, auf der Basis einer Wettbewerbsanalyse und den Anforderungen moderner Internetauftritte die Situation zunächst zu analysieren und hiernach konkrete Lösungsvorschläge für das Relaunch der MRK-Website zu erarbeiten. Unser Arbeitsergebnis wird als Grundlage einer Ausschreibung für Werbeagenturen dienen, die für die Umsetzung des neuen Online-Auftritts engagiert werden soll. Im Rahmen mehrerer Workshops mit dem Management des Unternehmens haben wir außerdem wichtige Alleinstellungsmerkmale (USP‘s) der MRK identifiziert und dokumentiert, sodass in Zukunft eine noch bessere Abhebung vom Wettbewerb erfolgen kann und neue Kunden und Mitarbeiter überzeugt werden können. Unsere Ergebnisse haben wir am 26.01.2012, im Hauptsitz des Unternehmens in München, der Geschäftsführung und dem Beirat mit großem Erfolg präsentiert. Die ausdrückliche Einladung, auch weiterhin für die MRK tätig zu sein, z.B. im Rahmen eines Praktikums oder nach Abschluss des Studiums gar als Mitarbeiter war das größte Kompliment für unsere Arbeit…

Erstellt von: 

Studierenden des Masterstudienganges „Umwelt- und Betriebswirtschaft“ im 3. Fachsemester

Betreut von: 

Prof. Dr. Christian Kammlott

back-to-top nach oben