Projekt des Monats

Marktforschungsstudie: IT im Gesundheitswesen

V.r.n.l.: Eva Quint (Support & Service GmbH), Eric Schnur (Support & Service GmbH), Mitglieder des Projektteams, Prof. Dr. Thorsten Schaper, Prof. Dr. Rita Spatz

Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes erstellten Studierende aus den Master Studiengängen Business Administration and Engineering und Umwelt- und Betriebswirtschaft eine empirische Marktforschungsstudie zum Thema IT im Gesundheitswesen für hSp – health care solution provider, ein Geschäftsbereich der Support & Service GmbH aus Ottweiler.

Schwerpunkt der Arbeit bildete die Entwicklung eines Fragebogens und die Analyse einer Umfrage, welche auf der Fachmesse Medica in Düsseldorf im November 2010 durchgeführt wurde. Das Projektteam befragte dort Krankenhauspersonal aus verschiedenen Bereichen und Führungsebenen zur Anschaffung von  IT-Lösungen in Krankenhäusern. Die hSp entwickelt mobile Informationssysteme für Medizin und Pflege und ist insbesondere an der Optimierung der Produkt- und Kommunikationsstrategie für ihr Produkt MARIS, einem digitalen Diktier- und Dokumentations-Systemen (dDDL), interessiert. Die Studierenden befragten die Probanden daher zu Informationsquellen, Kaufkriterien und Entscheidungsträgern im Allgemeinen sowie den Bekanntheitsgrad von MARIS im Speziellen. In uni- und bivariaten Datenanalysen wurden die Befragungsergebnisse mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS ausgewertet und interpretiert. Eines der Ziele hierbei war es, Handlungsempfehlungen für die zukünftige Kommunikations- und Produktstrategie des Vertreibers zu erstellen.

Eric Schnur, Geschäftsführer der Support & Service GmbH, zeigte sich mit der Studie sehr zufrieden, insbesondere weil sie dem Unternehmen einige überraschende Fakten aufzeigen konnte, die in die zukünftige Produktoptimierung und Verbesserung der kommunikativen Maßnahmen einbezogen werden können.  U.a. lobte er nach der Abschlusspräsentation insbesondere das Engagement und die Professionalität der studentischen Projektteamgruppe bei Erstellung der Marktforschungsstudie.

Bearbeitet von:

Kathrin Claßen
Karen Ossadnik
Katharina Sander
Svetlana Wagner
Lisa Wille

Unter der Leitung von:

Prof. Dr. Thorsten Schaper
Prof. Dr. Rita Spatz

back-to-top nach oben