Projekt des Monats

Nacht der Kultur

Dass der Umwelt-Campus nicht nur Wissenschaft zu bieten hat, wird am Freitag, den 03. Mai wieder deutlich. Die „Nacht der Kultur“ geht in die zweite Runde. Nach der erfolgreichen Premiere im November letzten Jahres, präsentiert sich der Campus erneut von seiner kulturellen Seite. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Kulturraum Trier“ konnten Künstler gebucht und ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden.

Organisiert wird die Nacht von Sophie Bolz, Johanna Lübke (Wirtschaftsingenieurwesen/ Umweltplanung) und Alexander Schwingel (Medieninformatik) im Rahmen eines Interdisziplinären Projekts bei Prof. Mattheis. Unterstützt werden sie dabei von Tim Olk und Timo Sander (Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung), die schon die erste Nacht der Kultur zum Erfolg führten. Die Gestaltung der Werbemittel, die Organisation von Sponsoren sowie die Vorbereitung und Planung des Abends selbst stellt die größte Herausforderung dar. Hier muss das kleinste Detail durchorganisiert werden, um den Erfolg des Abends zu garantieren.

Sie möchten mit der Veranstaltung den Kommilitonen sowie auch den Bürgern der Region Abwechslung vom (Studenten)Alltag bieten. Für die beiden Studentinnen ist es das letzte Semester am Campus und sie wollen sich mit der Kulturnacht beim UCB und dem Landkreis für die Studentenzeit bedanken.

Vor allem die witzigen Beiträge des Poetry-Slams kamen in der vergangenen Nacht der Kultur sehr gut beim Publikum an. Daher wird in der folgenden Kulturnacht ein Comedy-Slam präsentiert. Die Organisatoren wollen Stand-Up Comedy Talente fördern und somit die Lachmuskeln des Publikums strapazieren. Newcomer werden ihre ersten Gehversuche auf der Bühne machen, etablierte Künstler testen ihr neues Material.

Insgesamt sieben Comedians, Kabarettisten, Verzauberer und Nachwuchskünstler aus der Region. Sowie der gesamten Republik werden anreisen. Stand-Up Talente wie Joachim Hahn (Berlin), Alain Frei (Köln) und Jacqueline Feldmann (Plettenberg) treten regelmäßig im Quatsch Comedy Club auf und nahmen bei dem RTL Comedy Grand Prix teil.

Sie werden nacheinander jeweils für zehn Minuten das Publikum für sich begeistern. Requisiten sind nicht erlaubt, bei diesem Wettstreit entscheidet die Lautstärke des Applauses, wer ins Finale einziehen darf und mit einem neuen Beitrag am Ende gewinnt.

Musikalisch wird die Veranstaltung von Martin Weyandt begleitet. Einigen wird der Name noch ein Begriff sein, denn auch er studierte am UCB. Er wird mit seiner Gitarre witzige und manchmal auch nachdenkliche Lieder zum Besten geben. Mit seinen größtenteils selbst komponierten Liedern hat er schon bei der Open Stage und manch anderen Veranstaltungen für gute Stimmung gesorgt.

Die Fachschaft UWUR wird selbstverständlich regionale Snacks und Getränke zu studentenfreundlichen Preise anbieten.

Stattfinden wird die zweite Nacht der Kultur am Freitag, den 03.05.2013 im neuen Kommunikationsgebäude. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt ist, wie immer, frei. Mehr Infos unter: www.facebook.de/Nacht.der.Kultur

Studentisches Orga-Team:

Sophie Bolz
Johanna Lübke
Alexander Schwingel

Betreuender Professor:

Prof. Dr. Alfons Mattheis

 

back-to-top nach oben