Projekt des Monats

OLAT-Rallye - Besuch bei Modeschöpfer Carlos Pretaporter

Welche/r Student/in träumt nicht von einem Praktikum in der Modebranche beim weltbekannten Modeschöpfer Carlos Pretaporter, auf den berühmten Champs-Elysées, in unmittelbarer Nähe des Arc de Triomphe, in der Stadt der Liebe?

Für die Teilnehmer des Französischkurses Niveau A2 ging dieser Traum im Semestersemester 2016 in Erfüllung, wenn auch nur in der virtuellen OLAT-Welt! Mit der technischen Unterstützung ihrer Kollegen Julia Appel und Alexander Schwingel (beide im Projekt openMINTlab) entwarf Frau Sens eine OLAT-Rallye für die Fachsprache Französisch. In acht Activities konnten die Teilnehmer des A2 Kurses ihre bereits vorhandenen, leicht „eingerosteten“ Französischkenntnisse wieder auffrischen und vertiefen sowie ihr berufsbezogenes, fachsprachliches Vokabular erweitern. Avatarin Nathalie, die persönliche Assistentin von Carlos und Ansprechpartnerin für die Praktikanten, verteilte die Arbeitsaufträge in Videos, Sprachnachrichten und E-Mails. Sie verschonte die „stagiaire“ dabei nicht, denn diese sollten doch den Arbeitsalltag im Atelier kennenlernen und in diesen integriert werden: Termine verlegen, den Besuch einer japanischen und chinesischen Delegation inklusive der Gestaltung des Abendprogramms in Paris vorbereiten, einen Wochenendausflug in eine französische Küstenstadt planen und ein Werbevideo über das Tagesgeschehen im Atelier für zukünftige Praktikanten erstellen. Für jeden Arbeitsauftrag wurden die Mitspieler mit Arbeitspunkten belohnt und ankommend am Gare de l’Est (dem Zielbahnhof für deutsche Züge) galt es, möglichst bald den Arc de Triomphe als Ziel der Rallye und Sitz des Ateliers zu erreichen. Dabei wurde jedem Teilnehmer nicht nur sein individueller Punktestand bildlich dargestellt, sondern in einer anonymen Highscoreliste konnte er sein erreichtes Level mit dem seiner Mitspieler vergleichen. Verlorengegangene Punkte der Activities konnte man in Sonderactivities wettmachen, in dem man z.B. selbstständig die Grammatik des A2 Niveaus aufarbeitete. Übungen und Kontrolltests beinhalteten diese Grammatikdossiers bevor es einen Online- Abschlusstest bzw. ein Posting im Forum der Rallye gab.

Als Deadline der Rallye hatten die Teilnehmer den 7. Juli 2016 gewählt und in einem gemeinsamen Frühstück wurde Lisa Neuhaus dicht gefolgt von den weiteren Rallye-Teilnehmern als Siegerin gekürt.

Die durchweg positiven Kommentare der Rallyeteilnehmer sind eine tolle Bestätigung für Frau Sens, ihr integratives Blended-Learning-Szenarium mit Gamification-Elementen auszubauen und auf den Französischkurs B1 zu erweitern.

Kontakt
Aloisia Sens M. A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Fachsprache Französisch, Italienisch

 

 

back-to-top nach oben