Robotix Academy

Cross-border research cluster for industrial robotics

Employee of the Robotix Academy on the robot
Foto: Jannik Scheer

Robotics knows no borders - joint research in the Robotix-Academy
Research and learn together in the Greater Region - The Robotix-Academy (IP 002-4-09-001) is a cross-border research cluster that enables research in the field of industrial robotics and human-robot cooperation and inspires engineers of tomorrow with innovations. The project partners combine teaching, research as well as technology transfer and offer a unique robotics network. Launched in 2016, the project is funded under the INTERREG V A Greater Region program and aims to establish a permanent industrial robotics research cluster by 06/2022.

Teaching and research
In order to optimally exploit the innovation potential of the Greater Region, the Academy aims to conduct excellent research. In addition, various Robotix lectures and summer schools are offered. In addition, the RACIR - Robotix-Academy Conference for Industrial Robotics is organized annually.

In the project, students are employed as research assistants. Later on, they can work as research assistants.

Technology transfer
The Academy builds up know-how to make it available to industry. It mainly supports SMEs in introducing new technologies, but large companies also benefit from the training and consulting services. In most cases, they lack skilled workers because well-educated university graduates tend to apply to large companies in other regions. Universities are currently unable to meet this demand. Therefore, employees (skilled workers, technicians) who are already in the company should be trained and further educated. This reduces the shortage of skilled workers in the greater region and makes it more attractive and competitive.

Participation network
Through cross-border cooperation, partners bring together their specific know-how and jointly apply for publicly funded projects, which they implement together with SMEs. Often companies are deterred by national borders and look for research and development partners only in their own country. The Robotix Academy dissolves these borders and brings together partners within the Greater Region.

Consortium Université de Liège, Université de Lorraine, Université du Luxembourg, ZeMA – Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH, Trier University of Applied Sciences, Birkenfeld Environmental Campus, Pôle MecaTech
Duration 2016-2020
Funded by European Union from the Regional Development Fund (Interreg V A Greater Region program)
Funding € 7,015,218.35

Project management at Trier University of Applied Sciences:

Prof. Dr. Wolfgang Gerke
Prof. Dr. Wolfgang Gerke
Beschäftigter FB Umweltplanung/-technik - FR Maschinenbau

Location

Birkenfeld | Building | Room
Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp
Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
Fachgebiet umweltgerechte Produktionsverfahren und industrielle Robotik

Location

Birkenfeld | Building 9925 | Room 9

Consultation

Donnerstag, 14:00 bis 16:00 Uhr mit Anmeldung per Mail oder individuell nach Absprache
back-to-top nach oben

Robotix Academy

Grenzüberschreitender Forschungscluster für industrielle Robotik

Mitarbeiter der Robotix Academy am Roboter
Foto: Jannik Scheer

Robotik kennt keine Grenzen – gemeinsam forschen in der Robotix-Academy
In der Großregion forschen und gemeinsam lernen – die Robotix-Academy (IP 002-4-09-001) ist ein grenzüberschreitendes Forschungscluster, das es ermöglicht, im Bereich industrieller Robotik und Mensch-Roboter-Kooperation zu forschen und Ingenieure von Morgen mit Innovationen zu begeistern. Die Projektpartner vereinen Lehre, Forschung sowie den Technologietransfer und bieten ein einzigartiges Robotik-Netzwerk. Das 2016 gestartete Projekt wird im Rahmen des Programms INTERREG V A Großregion gefördert und zielt darauf ab, bis 06/2022 einen dauerhaften Forschungscluster für industrielle Robotik zu etablieren.

Lehre und Forschung
Um die Innovationspotentiale der Großregion optimal ausschöpfen zu können, hat die Academy den Anspruch, exzellente Forschung zu betreiben. Darüber hinaus werden verschiedene Robotix-Vorlesungen und Summer Schools angeboten. Zudem wird jährlich die RACIR - Robotix-Academy Conference for Industrial Robotics ausgerichtet. 
Im Projekt werden Studierende als wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Später können Sie als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig werden.

Technologietransfer
Die Academy baut Know-how auf, um es der Industrie bereitzustellen. Sie unterstützt hauptsächlich KMU bei der Einführung neuer Technologien, aber auch Großunternehmen profitieren von den Bildungs- und Beratungsangeboten. Meist fehlen ihnen Fachkräfte, da gut ausgebildete Universitätsabsolventen sich eher bei Großunternehmen in anderen Regionen bewerben. Die Hochschulen können diesen Bedarf derzeit nicht decken. Daher sollen die Mitarbeiter (Facharbeiter, Techniker), die bereits im Unternehmen sind, geschult und weitergebildet werden. Das reduziert den Fachkräftemangel in der Großregion und macht sie attraktiver und wettbewerbsfähiger.

Beteiligungsnetzwerk
Durch grenzüberschreitende Kooperation bringen die Partner ihr spezifisches Know-how zusammen und beantragen gemeinsam öffentlich geförderte Projekte, die sie gemeinsam mit den KMU umsetzen. Oft werden Unternehmen von nationalen Grenzen abgeschreckt und suchen Forschungs- und Entwicklungspartner nur im eigenen Land. Die Robotix-Academy löst diese Grenzen auf und bringt Partner innerhalb der Großregion zusammen. 

 

Konsortium Université de Liège, Université de Lorraine, Université du Luxembourg, ZeMA – Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik GmbH, Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Pôle MecaTech
Laufzeit 2016 - 2022
Gefördert durch Europäische Union aus dem Fonds für Regionale Entwicklung (Programm Interreg V A Großregion)
Fördersumme 9.100.000,00 Euro

Projektleitung an der Hochschule Trier:

Prof. Dr. Wolfgang Gerke
Prof. Dr. Wolfgang Gerke
Beschäftigter FB Umweltplanung/-technik - FR Maschinenbau

Standort

Birkenfeld | Gebäude | Raum
Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp
Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
Fachgebiet umweltgerechte Produktionsverfahren und industrielle Robotik

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 9

Sprechzeiten

Donnerstag, 14:00 bis 16:00 Uhr mit Anmeldung per Mail oder individuell nach Absprache
back-to-top nach oben