Algorithmisches Denken mit der IoT2-Werkstatt ist wie Kochen und Puzzeln zugleich. Es hilft uns, größere Probleme zu lösen, indem wir sie in kleine, verständliche Schritte zerlegen. Nichts anderes machen wir beim Kochen in der Küche, wo wir komplizierte Rezepte in einfache Schritte zerlegen.
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Warum ist das nützlich?
Wer algorithmisch Denken kann, versteht wie Computerprogramme arbeiten und kann sie sogar selbst schreiben.
Wie fange ich an?
Eine einfache Programmierumgebung wie die IoT2-Werkstatt ist unsere ideale Versuchsküche. Mit Ardublock nutzen wir dabei eine grafische Oberfläche, bei der man Programme aus Puzzleteilen spielerisch einfach zusammensetzt, ohne gleich zu Anfang von verschiedenen Syntaxfehlern frustriert zu werden. Diese Puzzleteile werden dann von der IoT2-Werkstatt automatisch in richtigen C-Programmcode umgewandelt.
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Sequenzen, Wiederholungen (Schleifen) und Fallunterscheidungen sind grundlegende Elemente der Algorithmenentwicklung. Ähnliche Strukturen kennen wir auch von unseren Kochrezepten, die wir typischerweise Schritt für Schritt abarbeiten. Dabei können Schritte auch wiederholt werden (z.B. drei Eier aufschlagen und in den Teig geben) oder bestimmte Abschnitte sind nicht immer nötig (ist noch Grünes an den Karrotten, dann abschneiden). Diese Kontrollstrukturen erlauben eine flexible Reaktion auf wechselnde Zutaten und Kundenwünsche.
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Variablen dienen als Speichergefäße für Daten. Ähnlich wie bei Schüsseln und Töpfen in der Küche können wir dort interessante Dinge zwischenspeichern und beim Kochen jederzeit darauf zugreifen. Typischerweise hat das jeweilige Gefäß einen eingängigen Namen, unter dem wir es ansprechen können (Salzfass, Mehlschütte, Honigtopf) und einen typischen Inhalt (Flaschen = Flüssigkeiten, Streuer = körnige Gewürze, Schütten = Pulver).
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Unterprogramme fassen Abschnitte zu neuen Teilrezepten zusammen, die an verschiedenen Stellen im Ablauf verwendet werden können. Beim Kochen kennen wir solche Ideen in Form von Grundrezepten. Ob wir einen Nusszopf backen oder einen leckeren Pflaumenkuchen mit Schlagsahne kreieren möchten - Grundlage bildet immer ein Unterprogramm für Hefeteig, dessen Rezept wir im Kochbuch nur an einer einzigen Stelle finden.
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Ein Grundprinzip der Informatik ist das EVA-Prinzip. Mit Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe beschreibt es die Reihenfolge der Abarbeitung. Ähnlich wie in der Küche die Zutaten (Eingabe), die Herstellung (Verarbeitung) und Produkt (Ausgabe), können wir bei unserem Mikrocontroller von Eingangsgrößen (Sensoren), Algorithmus und Ausgangsgrößen(Aktoren) sprechen. Die Sensoren und Anzeigen auf unserer Platine haben wir bereits kennengelernt. Im letzten Kapitel wollen wir diese nutzen, um eine kleine IoT-Wetterstation zu bauen. Dabei werden wir unsere Daten Schritt für Schritt schließlich auch ins Internet bringen, von wo aus wir überall darauf zugreifen können und sie bei Bedarf auch weiterverarbeiten und visualisieren können.
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Fassen wir zusammen:
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