Mathe erleben! Erfolgreiche Teilnahme des Umwelt-Campus Birkenfeld am bundesweiten Wettbewerb zum Jahr der Mathematik

"Mathe macht glücklich!" meinen viele Mathematiker, die mit Leidenschaft in ihrem Fach forschen und arbeiten. Doch Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen erleben das oft anders.

Um Mathematik wieder zu einem Erlebnis zu machen, in dem alltagsrelevante Probleme ebenso wie philosophische Fragen diskutiert werden, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Universität Bremen anlässlich des Wissenschaftsjahres „Jahr der Mathematik“ einen bundesweiten Wettbewerb Mathe erleben! ausgeschrieben. Eine hochkarätig besetzte Jury unter der Leitung von Professor Albrecht Beutelspacher, Mathematisches Institut der Universität Gießen und Direktor des Mathematikums, hat die Preisträger ausgewählt. 

Für die Wettbewerbsteilnahme konnten sich Schulen und Hochschulen, Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Initiativen und Vereine mit ungewöhnlichen Projekten rund um das Thema Mathematik bewerben. Gesucht wurden Ideen, die Mathematik anschaulich und aus neuen Perspektiven vermitteln, die die Startchancen benachteiligter Schüler und Schülerinnen verbessern und besonders junge Menschen für das Fach begeistern.

Professor Dr. Rita Spatz, Leiterin des Fachgebietes Mathematik, Statistik und Data Mining am Umwelt-Campus Birkenfeld wurde mit einem Preisgeld über 1.000,-- Euro für ihre Wettbewerbsteilnahme „Mathematik für hochbegabte Kinder (Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung an der Entdeckerschule Niederbrombach)“ prämiert. Die Grundschule Niederbrombach wurde in Rheinland-Pfalz mit dem landesweiten Modellprojekt "Entdecken und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule" als Projektschule beauftragt. Im Rahmen des durch den Wettbewerb geförderten Projektes sollen an der Entdeckerschule Niederbrombach ausgewählte Themen aus dem Bereich Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung einfach, spielerisch und anschaulich vermittelt werden und auf andere Anwendungsgebiete bzw. Situationen des Alltages oder der Arbeitswelt transferiert werden. 

 

 

Prof. Dr. Rita Spatz
Mathematik, Statistik, Data Mining

+49 6782 17-1916

r.spatz@umwelt-campus.de

Gebäude: 9925 Raum: 033

Sprechzeiten

Jederzeit nach Vereinbarung

back-to-top nach oben