Film über die Entdeckertage der Grundschule Niederbrombach fertig gestellt

Die Grundschule Niederbrombach hat an dem landesweiten rheinland-pfälzischen Modellprojekt "Entdecken und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule" als Projektschule teilgenommen. Einmal in der Woche trafen sich dort hochbegabte Grundschulkinder und beschäftigten sich mit ausgewählten Themen. Eines dieser Themen war im Schuljahr 2007/2008 „Mathematik für hochbegabte Kinder (Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung an der Entdeckerschule Niederbrombach)“, entwickelt von Prof. Dr. Rita Spatz am Umwelt-Campus Birkenfeld. Dieses Konzept wurde im Rahmen des Wettbewerbs zum Wissenschaftsjahr der Mathematik mit 1000 Euro Preisgeld belohnt. Studierende des Umwelt-Campus bereiteten einzelne Unterrichtseinheiten vor und führten sie zusammen mit den Kindern durch.

Begleitet wurde das Engagement der Professorin und ihrer Student/innen durch ein studentisches Filmteam. Das Ergebnis können Sie hier herunterladen:

 Video: Entdeckertage der Grundschule Niederbrombach (mpeg)  (Achtung: Dateigröße > 50MB)

back-to-top nach oben