Umwelt-Campus Birkenfeld

Ausflug in den Nationalpark am 27.07.2021

Wunderbarer Ausflug in Hunsrück-Hochwald Nationalpark

Am 27. Juli starteten wir an einem frischen Morgen mit dem Bus zum Erbeskopf, um von dort aus in einer geführten Wanderung den Nationalpark Hunsrück-Hochwald kennenzulernen. 
Die Studentin Wenhui Ma fasst die Wanderung mit folgenden Worten zusammen:

Am 27.07 waren wir in Hunsrück-Hochwald Nationalpark. Bei der Leiterin Petra haben wir viel über die Natur gelernt und es hat uns viel Spaß gemacht! In dem Nationalpark gibt es viele verschiedene Bäume, wovon Buchen am wichtigsten sind. Pilze sind auch ganz wichtig und es gibt sogar Pilze die früher einmal als Deo benutzt wurden, oder aus denen Hüte gemacht wurden. Die Wildkatze ist symbolisch für diesen Park, das können wir an dem Logo des Hunsrück-Hochwald Nationalparks erkennen. Wir haben ein Wasserschutzgebiet besucht und wir haben versucht uns vorzustellen, wie die Flüsse dort in der Vergangenheit geflossen sind. Außerdem sind wir auch durch ein Moor gegangen, obwohl es dort etwas seltsam roch. Wir haben noch viel mehr gesehen und alles hat super viel Spaß gemacht. Es war sehr wunderbar und angenehm, über diesen Nationalpark zu lernen, die frische Luft zu riechen und ganz nahe zu der Natur zu sein.
Ich würde den Nationalpark gerne bald nochmal besuchen!

Im Anschluss an den Nationalpark waren wir nach einer kurzen Mittagspause noch in den Hochseilgarten am Erbeskopf. Für alle Teilnehmer war dieser Besuch ein völlig neues Erlebnis und jede/r Einzelne konnte über seine Grenzen hinauswachsen. Leider wurde das Klettern durch ein starkes Gewitter beendet, jedoch hatten wir dadurch noch etwas mehr Zeit uns eine Ausstellung über den Nationalpark im Hunsrückhaus anzuschauen.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht. Gemeinsam konnten wir die Natur im Nationalpark entdecken und unserer Grenzen im Hochseilgarten überwinden!

back-to-top nach oben