Pressemitteilung

WFG St. Wendeler Land ermöglicht Besuch von Schüler*innen der GemS Türkismühle am UCB

WFG St. Wendeler Land ermöglicht Besuch von Schüler*innen der GemS Türkismühle am UCB

Das Projekt „Vom Solarmodell zum Solartisch“ ist Teil des LEADER-Förderprojektes „Fachkräfte für das St. Wendeler Land“. In Kooperation mit dem Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein e.V. zielt es darauf ab, den Wirtschaftsstandort Landkreis St. Wendel zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Unterstützung dieses Projektes erfolgte durch die lokale Aktionsgruppe „KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land§ (KuLanI), die den Antrag auf LEADER-Förderung positiv bewertete.

Im Rahmen dieses Projektes bauten Schüler*innen der GemS Türkismühle unter der fachlichen Anleitung der Lehrerin S. Brixius und unter der Mithilfe des Ausbildungsfördervereins und der Firma A & F Elektrotechnik Theley zwei Solartische. Diese Solartische wurden mit einer kleinen Feierstunde der Schule übergeben. Dabei referierte Prof. Dr. Gollmer vom Umwelt-Campus über die vielfältigen und nachhaltigen Möglichkeiten der Nutzung der Solarenergie. Die Wissbegierde der Schüler*innen wurde dabei geweckt, jedoch noch lange nicht gestillt. Es sollte ein Besuch am Umwelt-Campus Birkenfeld folgen.   

Am vergangenen Donnerstag hatten zwölf Schüler*innen der Begabten-AG der GemS Türkismühle die Gelegenheit, den innovativen Umwelt-Campus Birkenfeld zu erkunden und an einem Workshop teilzunehmen. Der Workshop führte die jungen Teilnehmer*innen in die Welt der Mikrocontroller ein, insbesondere des Octopus Mikrocontrollers mit dessen Hilfe auch die Nutzung der Energie der Solartische programmiert werden kann.

Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Professor Dr. Gollmer tauchten die Schüler*innen in die Grundlagen der Mikrocontroller-Programmierung ein. Dabei hatten sie nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch praktische Projekte umzusetzen. Ein Highlight des Workshops war die Verwendung des Microcontrollers als funktionsfähiger Lügendetektor sowie das Auslesen unterschiedlicher Sensoren. Der Workshop wurde durchgeführt in den Räumen der IoT2 Werkstatt statt, die sich mit dem Internet der Dinge und Thinking befasst. Eine besonders faszinierende Erfahrung war die Übertragung der gesammelten Daten der Mikrocontroller an einen Server, wo sie online abgerufen werden konnten.

Der Besuch des Maker Spaces des Umwelt-Campus bildete den krönenden Abschluss der Veranstaltung. Hier konnten die Teilnehmer*innen ihre kreativen Ideen weiterentwickeln und sich inspirieren lassen. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von dem praxisnahen Ansatz des Workshops, der es ihnen ermöglichte, das Erlernte direkt anzuwenden.  

Für die Schüler*innen der Begabten-AG war dieser Besuch am Umwelt-Campus Birkenfeld eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, die ihre Interessen an Technologie und Umweltschutz weiter gestärkt hat. Man kann nur gespannt sein auf die zukünftigen Innovationen, die aus diesen jungen Köpfen hervorgehen werden.

Wie mit den Worten von Julian Schneider (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung WND) formuliert: „Solch konkrete Maßnahmen zwischen der GemS Türkismühle, des Umwelt-Campus in Birkenfeld uns als Wirtschaftsförderung und unserem Ausbildungsförderverein befeuert die Fachkräfteentwicklung für unseren Landkreis zukunftsgerichtet in bester Form“!

WFG St. Wendeler Land ermöglicht Besuch von Schüler*innen der GemS Türkismühle am UCB
back-to-top nach oben