Expert*innen diskutierten über Vergabekriterien für Blauen Engel

Ende Oktober trafen sich Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zum Austausch über die vorgeschlagenen Kriterien für ein Umweltkennzeichen für Energie- und Ressourceneffiziente Softwareprodukte.

Nachdem die Vergabekriterien im Rahmen vom REFOPLAN-Projekt entwickelt, in Feldtests evaluiert und im Praxisworkshop diskutiert wurden, wurden sie jetzt Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft vorgelegt. 

Rund 25 Expert*innen folgten der Einladung zur Expertenanhörung ins Umweltbundesamt nach Berlin. Ein besonderes Interesse lag in der Diskussion auf dem Geltungsbereich für Software. Die Teilnehmenden konnten sich darauf einigen, dass diese zunächst auf Anwendungssoftware beschränkt werden, eine Ausweitung des Geltungsbereiches aber zeitnah angegangen werden soll. 

Das Resultat der Anhörung sind 13 Kriterien, mit jeweils unterschiedlich vielen nachzuweisenden Indikatoren, die den drei Bereichen Ressourcen- und Energieeffizienz, Potentielle Hardwarenutzungsdauer und Nutzungsautonomie zuzuordnen sind. Im Nachgang zur Anhörung werden die entwickelten Vergabekriterien jetzt, auf Grund des Feedbacks durch die Expert*innen, überarbeitet und anschließend der Jury Blauer Engel vorgelegt.

back-to-top nach oben