Modul 6 - Datenschutz: IoT-Geheimagenten im Einsatz

Daten sind wertvoll und müssen geschützt werden, denn ohne Datenschutz ist unsere Privatsphäre und damit wir und unsere Angehörigen gefährdet. Davon hörst du sicher nicht zum ersten Mal. Im folgenden Modul möchten wir euch zeigen, wie einfach es ist, private Daten zu erfassen und wie leicht man sie interpretieren und damit eine Mehrwert aus diesen Daten ziehen kann. Also aufgepasst, die IoT-Agenten sind auf geheimer Spionagemission!

Das Problem

Beispiel Supermarkt -> Pax Counter an jedem Regal => MAC_Adresse wird gepseichert und an der Kasse durch eine Abfrage der Mail-Adresse/PLZ dem Nutzer zugewiesen. Nächster Einkauf führt zu personalisierter Werbung per Mail (weil ich 3 Minuten am Sußigkeiten-Regal gestanden habe) oder angebotener Hilfe ("müssen sie etwas abnehmen")

back-to-top nach oben