Projekt des Monats

Imagefilmproduktion GeoInformatik & UCB PVApp

Im Wintersemester 2014/2015 war von den Studierenden der Medieninformatik (4.-6. Semester) eine Webefilm-Produktion unter der Betreuung von Prof. Dr Tim Schönborn durchzuführen.

Das Team, bestehend aus Jochen Gregorius, Rafael Menne, Simon Zeltsmann & Sebastian Drews entschied sich dabei für die Produktion eines Geoinformatik-Imagefilms sowie eines Werbefilms für eine Photovoltaik-App. Es folgt eine kurze Zusammenfassung des Projekts verfasst von den Filmemachern persönlich.

Zunächst erfragten wir in persönlichen Gesprächen mit unseren "Kunden" Prof. Dr. Fischer-Stabel (Geoinformatik) und Prof. Dr. Martin Rumpler (PV-App) ihre Wünsche und Vorstellungen. Mit neuem Wissen bewaffnet gingen wir sofort in die Planungs-Phase über und erstellten über die ersten Wochen in regelmäßigen Treffen Zeit- und Drehpläne, sowie Storyboards.

Darauf folgten einige Innen- und Außendrehs und darauf die Post-Produktion. Ein umfangreicher Bericht schloss unsere Projektarbeit ab. Die Filme hätten in ihrer Art unterschiedlicher nicht sein können: Der Geoinformatik-Film war ein "klassischer" Imagefilm, der mehrere Außendrehs, viele Schnittbilder und ein Interview verlangte. Der PVApp-Werbefilm wurde hingegen komplett in Illustrator und After Effects entworfen, animiert und im Nachhinein vertont und synchronisiert. Wir sind mit beiden Filmen wirklich sehr zufrieden, da sie das Qualitätslevel erreicht haben, was wir uns selber gewünscht hatten. 

Ermöglicht wurde dies unter anderem durch den Einsatz einer privaten Filmdrohne (vielen Dank an Peter Tekaat an dieser Stelle!), welche uns atemberaubende Aufnahmen für den Geoinformatik-Film bescherte (letztlich stand das Wetter kurz vor knapp doch noch auf unserer Seite). Außerdem brachte jedes einzelne Teammitglied spezielle Fähigkeiten mit, die auch das Erstellen eines gut aussehen Animationsfilms ermöglichten. Zu diesen Fähigkeiten gehörten unter anderem der sichere Umgang in After Effects, das detaillierte Erstellen von Konzept-Zeichnungen und das Umsetzen dieser in Illustrator, Vorkenntnisse im Synchronisieren uvm. Wir konnten alle diese Kenntnisse kombinieren, so unsere Aufgabe erfolgreich stemmen und letztlich zwei Filme produzieren, auf die wir besonders stolz sind.

Der Imagefilm Geoinformatik ist über die Campus-Seiten abrufbar (http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=8066 ), der Werbefilm für die PVApp ist unter http://youtu.be/HQX9vgM3ih0 zu sehen.

 

back-to-top nach oben