Subterrane Information

Gefährdungspotenziale Untergrund NRW:
https://www.gdu.nrw.de/GDU_Buerger/

Gefährdungspotenziale des Untergrundes in Nordrhein-Westfalen, kurz GDU NRW, gibt erste kostenfreie Informationen über bergbaulich und geologisch bedingte Gefährdungspotenziale, die zu Schäden an der Tagesoberfläche führen können. Diese können Mensch, Umwelt und Sachgüter gefährden.

 

BIL Leitungsauskunft:
https://bil-leitungsauskunft.de/

BIL ist der Auskunftsdienst der Betreibergemeinschaft aller Versorgungssparten. Betreiber von bspw. Gas-, Wasser- und Stromleitungen gehören ebenso dazu wie Erzeuger erneuerbarer Energien. Doch es gibt noch sehr viel mehr Infrastruktur, die unsichtbar im Boden verläuft. Mit nur einer Anfrage werden alle verbandsgelisteten Betreiber der Bereiche Gashochdruck, Öl und Chemie erreicht.

Der standardisierte Anfrageprozess liefert die Basis für eine gesicherte Baustellenplanung und -durchführung. Alle notwendigen Informationen werden erfasst. Nach dem Prinzip der BIL-Flächenverschneidung erfolgt eine Zuständigkeitsprüfung. Sollte eine Betroffenheit ermittelt worden sein, kann der weitere Planungsprozess direkt mit dem Betreiber abgestimmt werden. 

 

Bergbau-Informationssystem Österreich:
https:https://bergis.rmdatacloud.com/compact

In dem vom BMF betriebenen Geoportal BergIS handelt es sich um eine bundesweite Übersichtskarte aller Gebiete in Österreich, auf die sich Bergbauberechtigungen beziehen. Neben der Anzeige direkt im Geoportal werden die Daten auch als OGC Web Map Service (WMS) bereitgestellt.

 

Infrastrukturatlas (ISA):
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Infrastrukturatlas/start.html

Der Infrastrukturatlas (ISA) wird von der zentralen Informationsstelle des Bundes (ZIS) der Bundesnetzagentur betrieben. Er ist das zentrale Informations- und Planungstool für den Gigabit-Ausbau in Deutschland. Er enthält Lagedaten zu Infrastrukturen von Netzbetreibern. Diese können Unternehmen, aber auch Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen im Rahmen des Gigabit-Ausbaus zur Verfügung gestellt werden. Damit ist der ISA nicht öffentlich zugänglich. Nur berechtigte Nutzer haben für einen begrenzten Zeitraum und auf Antrag Zugriff. 

 

BodenBewegungsdienst Deutschland  (BBD):
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Fernerkundung/BodenBewegungsdienst_Deutschland/bodenbewegungsdienst_deutschland_node.html

Bodenbewegungen können eine Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur darstellen. Daher werden seit langem Bewegungsprozesse im Bereich von Untertagenutzung (z.B. Bergbau, Geothermie) relevanter Infrastruktur mit terrestrischen Vermessungsmethoden überwacht. Um eine nationale operationelle Nutzung der Copernicus Daten und der InSAR-Technik zu unterstützen, betreibt die BGR den BodenBewegungsdienst Deutschland (BBD). Die erzeugten Daten-Produkte können z.B. von Behörden zur verbesserten Gefahrenabwehr, Raum-, Stadtplanung etc. genutzt werden. Zur interaktiven Visualisierung und zum Download der Bodenbewegungsdaten steht eine Web-App zur Verfügung.

 

back-to-top nach oben