Bachelorthesis "Entwicklung einer VR-Anwendung zur Darstellung eines Digitalen Zwillings eines emersen Bioreaktors"

Hanna Schramm, WS20/21, Medieninformatik

Abstract

Die  Arbeit  umfasst  die  Konzeption  und  Entwicklung  einer  VR-Anwendung  eines emersen Bioreaktors, einschließlich seiner angebauten Sensoren, zur Demonstration des Reaktors und der Sensordaten-Analyse. Die Anwendung wurde primär zur Nutzung mit dem Virtual-Reality-Headset HTC Vive entwickelt, erlaubt jedoch auch die Nutzung ohne Headset im Browser. Die Konzeption  der  Anwendung  umfasst zunächst die  Analyse  des  realen  Gegenstücks des Bioreaktors. Darauf aufbauend erfolgt die Identifikation von Anwendungsfällen einer solchen VR-Anwendung, woraus die Wahl eines Anwendungsfalles und dessen weitere Spezifikation resultiert. Auf Basis des ausgewählten Anwendungsfalles erfolgt eine Anforderungsspezifikation, der Entwurf und schließlich die Entwicklung mittels eines webbasierten Frameworks A-Frame. Für die Entwicklung wurde ein zur Verfügung gestelltes 3D-Modell des emersen Bioreaktors aufbereitet. Hierdurch wurde festgestellt, dass für künftige Weiterentwicklungen eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss, welche den Mehraufwand des Exportes und der Aufbereitung der Datei umgeht. Im Rahmen der Entwicklung mit A-Frame konnten die wichtigsten Anforderungen umgesetzt werden. Somit konnte eine ausbaufähige VR-Anwendungdes emersen Bioreaktors erstellt werden, die den Grundbaustein für künftige Weiterentwicklungen darstellt.

Video der AR-Version:

seafile.rlp.net/f/3e7248f2e97845b79f3e/

back-to-top nach oben