IoT-Werkstatt Community

Schaltpläne

Octopus
Schaltplan, die Position der Jumper finden sich auf den nächsten Abbildungen.
Der Analog-Eingang A0 lässt sich wahlweise über die Bananensteckerbuchsen oder den Grove-Connector nutzen (0-3.3V). Der Grove-I2C-Connector kann auch als Digital-Grove (Input/Output, GPIO5) genutzt werden. Dann ist der I2C-Bus ohne Funktion. Der GPIO15 steht an der rechten Bananenbuchse zur Verfügung ( auf GPIO0 umzukonfigurieren). Wahlweise kann das Board auch über eine externe Batterie versorgt werden.
Auf der Platine ist Platz für die Bestückung mit einem Drehencoder. Alternativ können die GPIO-Pins für andere Zwecke genutzt werden.
Alle Pins des ESP8266 sind auf der Feather-kompatiblen Anschlussleiste herausgeführt.
Verschiedene Lötbrücken sorgen für eine flexible Anpassung der Hardware an die eigene Anwendung: Besonderes Augenmerk haben wir auf die Energieversorgung gelegt: Mit durchtrennen der Lötbrücke SJ9 lassen sich die Neopixel abschalten und benötigen dann auch keinen Ruhestrom. Mit SJ10 wird zusätzlich auch der USB-Treiberbaustein abgeschaltet - eine Programmierung über USB ist dann allerdings nicht mehr möglich. Mit SJ6/SJ11 erfolgt die Abschaltung des LDO Spannungsreglers. Diese Option kommt nur beim Betrieb mit 3 Volt in Frage, z.B. beim AAA-Hack das Board dann direkt aus den zwei AAA Zellen der Batteriehalter versorgt. Die Kombination SJ4/SJ5 wählt den an der rechten Bananenbuchse anliegenden GPIO-Kanal (default ist GPIO15). SJ8/SJ3 und SJ12/13 wählen die Versorgungsspannungen für das Feather-Shield.

Weitere Quellen

IoT lebt von der Kraft offener verteilter Dienste, ohne die die IoT-Werkstatt nicht realisierbar wäre. Dank der unermüdlichen Arbeit der Plattformentwickler:

und der unzähligen Autoren der einzelnen Arduinio-Libraries

Troubleshooting

Hinweise zur Fehlersuche finden sich hier.

Partner

Bildungsministerium RLP

Informatik Profilschulen

Zum Schuljahr 2020/2021 sind in Rheinland-Pfalz 21 Informatik-Profil-Schulen aus unterschiedlichen Schularten mit Sekundarstufe I an den Start gegangen. An diesen Schulen ist es Schülerinnen und Schülern möglich, einen durchgängigen Schwerpunkt im Lernbereich Informatik zu wählen. Über 100 Lehrkräfte wurden am Umwelt-Campus geschult, jede Schule besitzt einen IoT-Materialkoffer.

MINT-Allianz

Die MINT-Allianz, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der MINT-Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK), wurde im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen, um während der Schulschließungen in der Corona-Pandemie digitale Lernangebote im MINT-Bereich bereitzustellen und den Zugang dazu zu erleichtern. Seither wächst das Netzwerk kontinuierlich, ebenso wie die Vielfalt der verfügbaren digitalen MINT-Angebote.

Expertengruppe IoT

Nationaler Digitalgipfel

Logo der Expertengruppe Internet der Dinge
Logo der Expertengruppe Internet der Dinge

Die Mitglieder der Expertengruppe IoT erarbeiten Empfehlungen und Umsetzungsvorschläge zum Thema IoT und Datenanalyse. Zum IT-Gipfel 2016 haben wir die IoT-Wertstatt initiiert und den ersten IoT-Hackathon veranstaltet.

Charta digitale Vernetzung

Charta digitale Vernetzung

Logo der Charta digitale Vernetzung
Logo der Charta digitale Vernetzung

Die Charta digitale Vernetzung ist eine Unternehmensinitiative, hervorgegangen aus dem Digital-Gipfel. Sie verkörpert eine positive Grundhaltung zu den Themen der digitalen Vernetzung, prämiert gute Beispiele digitaler Vernetzung und zeigt durch ihre Experten aus den Unternehmen Handlungsbedarfe auf.

Maker Guido Burger

Getrieben wird die Werkstatt auch durch unermüdliches Engagement von Guido Burger. Ob Solartisch, Hochwasserpegel oder TTN-Netzwerk. Der international bekannte Maker bespielt seine Projekte vor allem im Stuttgarter Raum. Hardware entwickelt und vertreibt er  im Fab-Lab .

Make Magazin

Bildungsprojekt Makey:Lab

Seit Geburt der Werkstatt besteht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Make-Magazin im Heise-Verlag. Zahlreiche Publikationen zeugen von der Innovationskraft der Maker. Neustes Projekt ist die gemeinsame Bildungsinitiative Makey:Lab. 

back-to-top nach oben