News

IoT-Hackathon der Carl-Benz-Schule in Koblenz

Internet of Things (IoT) - deine verrückte Idee wird Wirklichkeit….

Dies ist das Motto des diesjährigen Hackathons, der vom 04. bis 18. November 2021 an der Carl Benz Schule BBS Technik in Koblenz stattfindet.

Doch was heißt Hackathon eigentlich? Ist dies ein dunkler Raum voller Nerds, Hacker und Computerspezialisten, die mit ihren Pullovern im Stil der 60er sich mit viel Coffein und Hamburger verrückten Ideen widmen?

Alles weit verfehlt - denn beim Hackathon der Carl Benz Schule treffen sich ganz normale Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die ihre verrückte Idee auch verwirklichen wollen. Der Koblenzer Hackathon ist kein Programmierwettbewerb im klassischen Sinne, sondern ein modernes Konzept, bei dem Innovationen entstehen, kreative Lösungen erarbeitet und neue Kompetenzen erkannt werden.

So, wie es letztes Mal organisert wurde, geht es wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr leider nicht. Daher haben sich die engagierten Coaches etwas Neues ausgedacht, mit dem sie den Wettbewerb mit gleicher Attraktivität durchführen können. Schaut Euch einfach einmal das folgende Video an. Dort gibt es schon einen kleinen Vorgeschmack und nützliche Hinweise…

back-to-top nach oben