Auswahl bereits von Prof. Schaper betreuter Abschlussarbeiten
Kramer, Jan: Chancen und Risiken digitaler Plattformen für den lokalen Einzelhandel – eine empirische Untersuchung am Beispiel des Landkreises Birkenfeld, Birkenfeld 2022.
Schwarz, Torben: Die erfolgreiche Gestaltung der Marke im Nonprofit-Bereich, Birkenfeld 2021.
Weiten, Jan: Deutscher Apothekenmarkt: Herausforderungen und Handlungsoptionen am Beispiel einer stationären Apotheke, Birkenfeld 2020.
Kirsch, Laura: Markenpositionierung unter besonderer Berücksichtigung des Neuromarketings am Beispiel der Fissler GmbH, Birkenfeld 2017.
Scheidhauer, Lena: Social Media im Personalmarketing am Beispiel der Wolfgang Loch GmbH & Co. KG, Birkenfeld 2015.
Wilhelm, Lisa: Original Wagner Steinofen Pizza: Entwicklung von Empfehlungen zur weiteren Aktivierung der Heavy User, Birkenfeld 2015.
Klemm, Johanna: Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS) - Bedeutung für das Konsumverhalten und das unternehmerische Marketing, Birkenfeld 2013.
Orth, Stephan: Auswirkungen des Wachstums des Smartphone-Marktes auf das Suchmaschinenmarketing, Birkenfeld 2013.
Hahn, Julia Janina: Wirkung von online-gestützten Werbeformen. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
Post, Daniel: Sportsponsoring – Ein erfolgreiches Instrument zur Erzielung kommunikativer Wirkung. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
Walter, Aileen: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Erforschung von Markenwirkungen. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
Born, Christian: Konzeption einer Handelsmarkenstrategie im Lebensmitteleinzelhandel. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2011.
Geibel, Christoph: Check Out-Couponing – ein Instrument der kundenorientierten Verkaufsförderung am Beispiel der Bitburger Braugruppe GmbH. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2011.
Groß, Sven: Dufteinsatz im Marketing: Grundlagen, Maßnahmen und Beispiele. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2010.
Hohn, Silke: Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel des deutschen Automobilzulieferers Wolfgang Loch e. K. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
Künzer, Jennifer: Corporate Social Responsibility (CSR) in der Industriegüterindustrie dargestellt am Beispiel thermoplastischer Kunststoffhalbzeuge. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
Schmid, Marianne: Bedeutung und Bewertung von Bio-Label und Bio-Marken im Lebensmittelbereich. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2010.
Schmitt, Carolin: Marktanalyse und Markteintrittsstrategie im brasilianischen Markt für Asphaltmischanlagen. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
Cai, Yue: Händlerzufriedenheit in vertikalen Kontraktmarketingsystemen – Analyse und Optimierung im After-Sales am Beispiel der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
Richter, Ron: Entwicklung eines Franchisesystems in Deutschland am Beispiel der Terra Preta Technologie. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
Zuleger, Timm: Kommunikationskonzept verbrauchs- und emissionsreduzierender Technologien in der Oberklasse - am Beispiel von BMW EfficientDynamics in der BMW 7er Reihe - als Beitrag zur Corporate Social Responsibility. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
Quint, Eva: Weiterentwicklung eines Service-Konzepts für die Zielgruppe Endverbraucher am Beispiel des Unternehmensbereichs Bad und Wellness der Villeroy & Boch AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2008.
Wilhelm, Eva: Category Management im Verbundsystem Pluskühlung - dargestellt am Beispielmarkt Zell der Globus Gruppe. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2008.
Westphal, Simon: Die Brennstoffzelle - Neue Marktchancen für die Norgren GmbH. Diplomarbeit, Birkenfeld 2007.
Six, Nina: Identitätsorientierte Markenführung - Theoretische Grundlagen und eine empirische Umsetzung anhand der Marke koziol. Diplomarbeit, Birkenfeld 2007.
Rudolf, Tobias: Seniorenmarketing im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich - Theoretische Grundlagen und empirische Analyse. Diplomarbeit, Birkenfeld 2006.
Therre, Katja: Konsumentenverwirrtheit und deren Auswirkungen auf das Einzelhandels-Marketing am Beispiel der Globus-Gruppe. Diplomarbeit, Birkenfeld 2006.
Voß, Christian Markus: Moderne Ansätze der Kundengewinnung und Kundenbindung am Beispiel der Honda Motor Europe (North) GmbH. Diplomarbeit, Birkenfeld 2005.
Gehl, Marion: Eventmarketing am Bostalsee unter besonderer Berücksichtigung von regionalen und touristischen Zielen. Diplomarbeit, Birkenfeld 2004.
Holewa, Michael: Preismanagement in der Automobilbranche - Neuwagen-Preisbildung auf dem deutschen Markt. Diplomarbeit, Birkenfeld 2004.
Höreth, Bastian: Ingredient Branding - Wege aus der Anonymität für investive Verbrauchsgüter. Diplomarbeit, Birkenfeld 2003.
Volz, Michael: Erfolgreiches Multi-Channel-Management - Chancen und Risiken eines Mehrkanalsystems im Konsumgüterbereich. Diplomarbeit, Birkenfeld 2003.
Gräff, Dorothee: Der Preisfindungsprozess innerhalb der T-Systems - Von der Infrastruktur zur kundenindividuellen Lösung. Diplomarbeit, Birkenfeld 2002.
Schwindt, Martin. Konzeption eines Trackingsystems auf der Grundlage der Motorenproduktion der DEUTZ AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2002.
Koch, Kerstin: Konzept zur unternehmerischen Neuausrichtung am Beispiel eines VW / Audi Vertragshändlers. Diplomarbeit, Birkenfeld 2001.
Schwarzenberg, Falk: Beschreibung eines elektronischen Marktplatzes für Industriegüter mit Auswirkungen auf den industriellen Marketingmix. Diplomarbeit, Birkenfeld 2001.
Hoffmann, Dunja: Marketingkonzept für nachhaltigen Tourismus - Aufbau und Finanzierung eines Agenda 21-Trainingszentrums in Castilly y león / Spanien. Diplomarbeit, Birkenfeld 2000.
Sauer, Jasmin: Entwicklung eines Prognose-Instrumentes zur Bestimmung der Absatzerwartung der Gerolsteiner Gruppe. Diplomarbeit, Birkenfeld 2000.
Kontakt
Prof. Dr. Thorsten Schaper
Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft