Aktuell erleben wir, wie die disruptiven Auswirkungen multipler Krisen unsere Gesellschaft auf den Kopf stellen. KI, Klima- und Energiethemen bestimmen den Alltag. Mit ChatGPT gehören Hausarbeiten, Referate und Aufsätze der Vergangenheit an. Innerhalb weniger Wochen müssen nun neue Lehr- und Lernmethoden in den Unterricht und die Vorlesungen Einzug halten.
Genau das sind die Ziele der IoT2-Werkstatt.
Gestartet als digitale Bildungsidee zum nationalen IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken erweist sich das Konzept eines anfassbaren Internets der Dinge (IoT) als einmaliges Werkzeug zur Mitnahme der Gesellschaft. Ob CO2-Ampel, Starkregenpegel, Schimmelwarner, grüne Steckdose, Balkonkraftwerk oder Solartisch – Making und Digitalisierung gehen dabei Hand in Hand mit der spielerischen Umsetzung neuer Ideen. Die Initiatoren der Werkstatt veröffentlichen einen OER-Ratgeber, der Mut machen soll, Digitalisierung und Energiewende selbst in die Hand zu nehmen.
Mehr dazu in der Veröffentlichung der IoT2-Werkstatt
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