Kurzfassung der Vorträge

Forschung zur Demontage durch Roboter an der Universität Birmingham

Im Mittelpunkt der Präsentation steht unser Projekt Autonomous Remanufacturing (AutoReman), das vom britischen Engineering and Physical Sciences Research Council finanziert wird. Ziel dieser laufenden Arbeit ist es, ein Verständnis für die Demontage, den ersten Vorgang bei der Refabrikation, zu entwickeln und Techniken und Systeme für Roboter zu entwickeln, die Demontageaufgaben autonom oder in Zusammenarbeit mit menschlichen Bedienern durchführen.  Die Präsentation wird die verschiedenen Stränge des Projekts und einige der erzielten Ergebnisse skizzieren.

Automatisierung und Mechanisierung bei der Refabrikation von Motoren

Die Automatisierung und Mechanisierung bei der Wiederaufarbeitung von Motoren wird in Zukunft erforderlich sein, um die neuen gesetzlichen Anforderungen an Verbrennungsmotoren zu erfüllen. Das neue Design von Verbrennungsmotoren erreicht weniger Emissionen mit einem sehr präzisen und eng tolerierten Produktionsprozess und automatisiert im Prozessqualitätsmanagement. Automatisiertes Testen am Ende der Linie (Kalttest) ersetzt den Warmtest in einer separaten Testzelle mit laufenden Motoren. Diese neuen Technologien können auch in der Endmontage während des Refabrikationsprozesses des Motors eingesetzt werden.

Beteiligte Personen

Duc Pham

Duc Pham, Universität Birmingham

Duc Pham ist Inhaber des Chance-Lehrstuhls für Ingenieurwesen an der Universität Birmingham, wo er nach einem Grund- und Aufbaustudium an der Universität von Canterbury in Neuseeland seine Karriere als Dozent für Robotik und Steuerungstechnik begann.  Bevor er 2011 nach Birmingham zurückkehrte, war er Professor für computergesteuerte Fertigung und Direktor des Manufacturing Engineering Centre an der Universität Cardiff.  Seine Forschung liegt in den Bereichen intelligente Systeme, Robotik und autonome Systeme und fortgeschrittene Fertigungstechnologie.

Mike Hague-Morgen

Mike Hague-Morgan, Autocraft Solutions Group Ltd.

Michael Hague-Morgan ist Mitinhaber der Autocraft Solutions Group Ltd., einer Gruppe von in Großbritannien ansässigen Fertigungsunternehmen mit Standorten in Grantham, Wellingborough und Birmingham. Autocraft Drivetrain Solutions in Grantham ist Europas größter unabhängiger Motoreninstandsetzer und unterstützt weltweit führende Automobilmarken wie Jaguar Land Rover, Ford, Volvo, Aston Martin und JCB, indem sie diese mit neuen und instandgesetzten Motorbaugruppen und damit verbundenen Dienstleistungen im Bereich der Antriebsstrangentwicklung beliefert. Die Standorte in Wellingborough (Autocraft Machining Solutions) und Birmingham (Vertex Engineering Solutions) bieten komplexe bearbeitete Komponenten, Werkzeuge und Prototypen für eine Vielzahl von Branchen an.

Als eifriger Autofanatiker ging Mike seinem Hobby, dem Umbau alter Land Rover nach und erwarb an der Universität Cardiff einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau. Nachdem er seine Karriere zunächst bei Ford begonnen hatte, wechselte Mike in die Automobilzuliefererbranche und arbeitete im Guss-, Schmiede- und Bearbeitungssektor, wo er an Standorten in ganz Großbritannien in den Bereichen Betrieb, Technik und Verkauf tätig war.

Im Jahr 2008 wurde Mike zum kaufmännischen Direktor von Autocraft ernannt, mit der Aufgabe, das verlustreiche Unternehmen umzukrempeln. Dies führte zu einem Management-Buyout des Unternehmens von der US-Muttergesellschaft und Mike wurde zu einem 45%igen Anteilseigner. Seitdem ist der Umsatz von Autocraft von £8 Millionen auf £30 Millionen gestiegen. Dabei ist die Belegschaft des Unternehmens von 98 auf über 200 Mitarbeiter angewachsen.

Er ist ein eifriger Befürworter der Entwicklung von Ingenieurstalenten und setzt sich für den Einsatz neuer Technologien in Fertigungsbetrieben ein. Autocraft hat die Technologien der Industrie 4.0, die die Qualität der hergestellten Produkte und die Effizienz der Herstellungsprozesse radikal verbessert haben, frühzeitig übernommen. Und das, obwohl Autocraft ein KMU ist und über geringe Stückzahlen und traditionelle "handgefertigte" Motorenmontageprozesse verfügt. Er ist regionaler stellvertretender Vorsitzender von Make UK für die East Midlands, Mitglied des Non-Exec Manufacturing Board der Greater Lincolnshire LEP, Vorstandsmitglied der SMMT und Vorsitzender ihrer Sektion für Automobilkomponenten. Mike unterstützt außerdem regelmäßig Innovate UK, APC und KTN Workshops zur Förderung von Technik, Fertigung, Wiederaufarbeitung und Kreislaufwirtschaft in Großbritannien.

Clemens Ortgies

Clemens Ortgies, FIRM

Clemes Ortgies ist der derzeitige Präsident der FIRM (The European Federation of Engine Remanufacturers) und außerdem Sales & Service Manager bei Yunchai Engines.
Zuvor war er Geschäftsführer der BU Bücker & Essling und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Verbrennungsmotoren.

 

Unterstützt durch

back-to-top nach oben