INTEGRA - INTEGRATION VON GEFLÜCHTETEN UND INTERNATIONALEN STUDIERENDEN INS FACHSTUDIUM

Wichtig: Das Integra Programm wird ab 2023 vom International Office weitergeführt. Neue Angebote sind in Planung.

Das Programm Integra bereitet studierfähige Geflüchtete auf ein Studium vor und unterstützt geflüchtete und international Studierende während Ihres Studiums bis hin zum Einstieg in den Arbeitsmarkt. Neben einem studienvorbereitenden Deutschkurs auf C1 Niveau unterstützt Integra durch eine studienbegleitende Komponente auch geflüchtete und internationale Studierende am Umwelt-Campus in ihrem Fachstudium, um so den Studienerfolg nachhaltig sicher zu stellen. Maßnahmen und Angebote zur frühzeitigen Orientierung und gezielten Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt stellen zudem die Weichen für einen nahtlosen Übergang vom Studium in einen Beruf, sodass die berufliche Integration von geflüchteten und internationalen Studierenden gefördert wird. „Integra“ ist ein Projekt des DAAD, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)  finanziert wird.

Das sagen unsere Absolventen

Ahmad, 22, Syrien: "Ich habe mich für diesen Kurs beworben, weil ich weiter studieren möchte. Nach meinem Kurs würde ich gerne am Umwelt-Campus BWL studieren. Es gefällt mir, dass man nicht nur mit dem Buch Deutsch lernt, sondern dass es viele unterschiedliche Texte gibt."

Waleed, 23, Syrien: "Ich habe Glück, dass ich einen Kurs an dem Umwelt-Campus gefunden habe. Jetzt bin ich auf dem Niveau C1. Wir haben im Kurs eine nette Lehrerin und die Ausstattung ist toll. Nach dem Kurs würde ich gern Erneuerbare Energien studieren."

Ammar, 21, Syrien: "Ich habe mich für den Deutschkurs beworben, weil ich studieren möchte. Wenn ich die C1-Prüfung bestanden habe, möchte ich Physik studieren. Am Kurs gefällt mir, dass ich mit Studenten Kontakt haben kann und man benutzen kann, was man gelernt hat."

Abdulrahman, 22, Syrien: "Mir gefällt der Kurs am Campus, weil ich hier meine Sprachkenntnisse weiterentwickeln und neue Ideen sammeln kann. Ich möchte mich auch hier bewerben und mein Fach (Pharmatechnik) bis zum Abschluss studieren. Hier erlebt man das studentische Klima und fühlt sich, als ob man schon ein Student wie die anderen wäre."

Huzaifa, 21, Syrien: "Ich habe mich für den Deutschkurs beworben, damit ich mich schnell an einer Uni einschreiben kann und weil es ein intensiver Kurs ist. Mein Ziel ist, Biologie an einer Uni oder Fachhochschule zu studieren. Die Atmosphäre des Kurses hat mir gefallen und die Zahl der Teilnehmer ist nicht zu hoch. Außerdem sind die Materialien und der Lernplan sehr gut."

Noura, 19, Syrien: "Durch diesen Intensivkurs kann ich viel Zeit sparen und Informationen über die Universitäten in Deutschland gewinnen. Ich würde gern Zahnmedizin studieren. Am Kurs gefällt mir, dass es wenige Teilnehmer gibt. Alle wollen an einer Universität weiterstudieren."

Marah, 33, Syrien: "Ich möchte die deutsche Sprache beherrschen wie meine Muttersprache. Mein Ziel ist es, in Deutschland zu studieren, wofür das Sprachniveau C1 Voraussetzung ist. Was mir am besten gefällt, ist, dass wir mit verschiedenen Methoden die Sprache lernen (Präsentationen, etwas zusammen planen, Diskussionen)."

Ahmad, 22, Syrien: "Ich habe mich für den Deutschkurs beworben, denn es ist ein Kurs, der mich auf die Universität vorbereitet. Mein Ziel ist, wenn ich diesen Deutschkurs beende, an einer Universität zu studieren. Das Programm dieses Kurses hat mir gefallen, weil ich mich auf die TestDaF-Prüfung vorbereiten kann."

Majdoulin, 22, Syrien: "Ich habe mich für den Deutschkurs beworben, weil ich mein Studium abschließen möchte. Ich habe schon vier Semester Pharmazie studiert, deshalb ist mein Ziel, mein Studium in Deutschland fortzusetzen. Danach öffne ich meine eigene Apotheke. An dem Kurs gefallen mir die erfahrenen Lehrkräfte und die modernen Methoden."

Dania, 20, Syrien: "Seit 6 Monaten besuche ich einen Kurs am Umwelt-Campus. Unser Kurs ist sehr praktisch ausgerichtet. Die Lehrmethoden sind modern, z.B schauen wir Filme im Kurs an oder hören Musik. Nach dem Kurs möchte ich gern Mathematik und Informatik studieren."

Ansprechpartner

Blank Ali
Projekt Integra
welcome(at)umwelt-campus.de

Kontaktaufnahme und Anfragen bitte nur per e-Mail.

Social Media

Koordiniert durch

Die Projekte

Persönliche Daten

Persönliche Daten (Kontaktdaten) werden im Rahmen des Newsletters für die Projekte Welcome/Integra/PROFI lediglich für den Informationsaustausch zu Projektinhalten mit Ihnen gespeichert und genutzt. Wenn Sie nicht mehr kontaktiert werden möchten, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail und wir nehmen Sie aus dem Verteiler und löschen Ihre persönlichen Daten. Bei der Registrierung für eines unserer Angebote über Welcome, Integra und PROFI tritt die Datenschutzerklärung Welcome/Integra/PROFI der Hochschule Trier in Kraft.

Gefördert vom

back-to-top nach oben