Forschungsnetzwerk

Gesellschaft für Recht und Ethik in der Digitalen Welt

Die Gesellschaft für Recht und Ethik in der Digitalen Welt

Die Digitalisierung durchdringt nahezu sämtliche Bereiche unseres Lebens - dieser Satz ist inzwischen mehr Plattitüde als überraschende Erkenntnis. Gleichwohl ist er wahr, weshalb wir die Digitale Welt als umfassende Wirklichkeit betrachten und uns geistig entsprechend öffnen müssen - nur so können wir die mannigfachen individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen erkennen, die uns teils offen erwarten, teils noch vor uns verborgen liegen.

Dieser geweitete Blick führt unweigerlich zu einem Diskurs über die rechtlichen und ethischen Herausforderung der umfassenden Digitalen Transformation unserer Gesellschaft - und über die damit einhergehenden Lösungen. Neben der Bereitschaft, sich den immerwährenden Veränderungen und Umwälzungen der Digitalen Welt zu öffnen, bedarf es hierfür der Vernetzung mit anderen, um eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge zu erreichen.

Im Geiste dieser Aufgabe hat Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz von der Hochschule Trier sein Forschungsnetzwerk "Gesellschaft für Recht und Ethik in der Digitalen Welt" gegründet - als Instrument seiner individuellen professoralen Forschung. Interessierte Netzwerkende unterschiedlichster Hintergründe und Professionen treffen sich hier zum Dialog, um Gedanken, Einsichten und Ideen zu artikulieren, sich von anderen intellektuell befruchten zu lassen - und den Diskurs mit neuen Impulsen voranzubringen.

back-to-top nach oben