Forschungsnetzwerk

Gesellschaft für Recht und Ethik in der Digitalen Welt

KOPF UND GRÜNDER

Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz

Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz lehrt Wirtschaftsrecht und insbesondere das Recht der Informationstechnologie an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind "Legal Tech" sowie "Recht und Ethik in der Digitalen Welt." Als Instrument seiner individuellen professoralen Forschung hat er das Forschungsnetzwerk "Gesellschaft für Recht und Ethik in der Digitalen Welt" gegründet. 

Die Bedeutsamkeit, gesellschaftliche Probleme ganzheitlich, also rechtlich und ethisch zu betrachten, wurde ihm erstmals während seines Zivildienstes in der Psychiatrie bewusst - eine Grenzerfahrung, in der tiefliegende menschliche Bedürfnisse und Abgründe offenbar wurden. Mit der Digitalisierung und der Digitalen Transformation unserer Gesellschaft vollzieht sich nunmehr eine Umwälzung, die Menschen gleichermaßen an ihre Grenzen bringt - und die ebenfalls einer ganzheitlichen Betrachtung bedarf, um erfolgreich gemeistert werden zu können. Deshalb muss die Digitale Welt sowohl rechtlich als auch ethisch in den Blick genommen werden.

Prof. Wanderwitz hat langjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung - als Beamter sowohl des gehobenen wie auch des höheren Dienstes; bei der bayerischen Justiz, der Münchener Kommunalverwaltung und dem DPMA. Als Projektleiter eines E-Governmentprojekts zur Einführung einer vollelektronischen Akte beim DPMA hat er digitale Transformationsprozesse hautnah miterlebt und begleitet. 

Prof. Wanderwitz tritt regelmäßig als Publizist und Redner rund um die Themen "Recht und Ethik in der Digitalen Welt" sowie "Legal Tech" in Erscheinung und hat ein vitales Interesse daran, sich geistig und intellektuell umfassend auszutauschen und zu vernetzen.

Kontakt

Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz
Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz, Dr. jur.; Dipl.-Rpfl. (FH)
Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltrecht

Standort

Birkenfeld | Gebäude | Raum

Sprechzeiten

Per Zoom-Gespräch nach Vereinbarung
back-to-top nach oben