Green Office

Das Nachhaltigkeitsbüro am Umwelt-Campus Birkenfeld

Das Green Office ist ein von Studierenden gegründetes und geführtes Nachhaltigkeitsbüro. Wir planen Events hier am Campus, die das Ziel haben Studierende an Umweltschutz heranzubringen – und auch noch Spaß machen!

Wir sind seit 2017 fester Bestandteil der Hochschule und haben seitdem schon viele Projekte umgesetzt, von denen folgende regelmäßig stattfinden:

  • Das vegane Frühstück
  • Kleidertauschparty
  • Altgerätesammelaktion mit NABU
  • Filmabende
  • Foodsharing
  • Dreck-Weg-Tag

Aktuell besteht das Green Office aus 2 HiWis: Katha und Johannes. Zusammen mit freiwilligen Mithelfer*innen organisieren wir die Events und den Green Office Auftritt. Aktuell helfen uns Jamie, Helene, Lina und Sab bei der Planung und Umsetzung von Events. 
Willst du dich auch bei uns engagierenoder hast sogar eigene Projektideen? Meld dich gerne bei uns per E-Mail/ Instagram oder komm während unserer Öffnungszeiten vorbei.

Bei uns kannst du auch durch regelmäßige Mitarbeit deine POA-Punkte sammeln.

Aktuelle Informationen und Termine werden auf der Umwelt-Pinnwand zwischen den Vorlesungsräumen ZN003 und ZN005 sowie per Mail zeitnah veröffentlicht.

Carsharing

Das Carsharing Angebot, welches im Wintersemester 2021 startete, bietet EMOS in Kooperation mit dem App Anbieter AnyMove an. Dadurch habt ihr die Möglichkeit rund um die Uhr Elektrofahrzeuge direkt hier am Umwelt-Campus Birkenfeld auszuleihen.
Mehr Informationen dazu unter: Willkommen bei EMOS - EMOS GbR - E-Mobility Sharing (emos-birkenfeld.de) 

 

Was macht das Green Office?

Das Green Office ist das junge Büro für nachhaltige Projekte und Vernetzung am Umwelt-Campus Birkenfeld. Wir sprechen verschiedene Zielgruppen an. In Nachhaltigkeitsfragen verstehen wir uns als Schnittstelle von verschiedenen Institutionen, der Studierendenschaft und der Beschäftigten. Wir wollen ein ganzheitliches Bewusstsein für Nachhaltigkeit vermitteln um an der Transformation zu einer gerechten und verantwortungsbewussten Gesellschaft mitzuwirken.
Einmal im Monat gibt es ein großes Treffen mit der Strukturgruppe, den Projektengagierten und einer öffentlichen Einladung für alle Interessierten. Dort werden unter anderem bestehende und zukünftige Projekte besprochen.

Wie kann ich mitwirken?

Du möchtest im Team Themen der Nachhaltigkeit diskutieren und erarbeiten?

- Wir bieten ehrenamtliche Stellen in einer Projektgruppe Deiner Wahl.

Du hast deine eigene nachhaltige Projektidee und würdest diese gerne vorstellen?

- Hier triffst Du auf offene Ohren. Oft können wir die Vernetzung für wissenschaftliche Arbeiten zwischen Studierenden und  Professor*innen herstellen.

Mitmachen können alle Mitarbeiter*innen und Studierende aus beiden Fachbereichen.
Schreib uns eine Mail, besuche uns gerne unverbindlich bei einem unserer Treffen oder während der Öffnungszeiten.

Langzeitprojekte:

Deine Idee ?!

Du hast auch eine Idee, wie wir den Campus noch nachhaltiger gestalten können?

Wir helfen dir gerne, dein Projekt umzusetzen, die passenden Ansprechpartner zu kontaktieren und motivierte Mitstreitende zu finden. Stelle dein Projekt einfach beim Treffen vor oder komme auf uns zu.

Instagram:

Vortrag: Wie man im Klimachaos nicht verzweifel + Podiumsdiskussion mit der Letzten Generation

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Aktuelle Termine:

Kontakt

E-Mail: green-office(at)umwelt-campus.de

Folgt uns auf Instagram

Büro: Gebäude 9914 Raum 015

Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit:

Mittwochs: 13:00-14:00

Sonst gerne nach Vereinbarung & auch online!

 

Vernetzung:

Viele Hochschulen nutzen ihre Position als Schnittstelle zur Gesellschaft und haben ebenfalls ein Nachhaltigkeitsbüro eingerichtet. Eine Vernetzung mit gegenseitigem Erfahrungs- und Ideenaustausch hilft uns, Ansatzmöglichkeiten für unser Green Office zu verbessern oder neu zu entwickeln und auch andere mit unserem Wissen zu unterstützen.

Deshalb sind wir Teil des "netzwerk n e.V." Das Netzwerk veranstaltet mehrmals im Jahr Vernetzungstreffen an denen viele Akteur*innen aus nachhaltigen Initiativen an Hochschulen aus ganz Deutschland teilnehmen. Seit unserer Gründung haben wir mehrmals an der "konferenz n" und an zahlreichen regionalen Vernetzungstreffen teilgenommen, wie zum Beispiel auch an der deutschlandweiten Green-Office-Konferenz im Oktober 2020.
Auf internationaler Ebene vernetzen wir uns über das Green Office Movement.

back-to-top nach oben