Schnellstart in die Welt des IoT und der KI

IoT und Nachhaltigkeit

Als international führende Hochschule im Bereich Klima- und Energiewende (greenmetric Ranking) möchten wir Ideen zur Lösung der Klimaproblematik entwickeln, ohne dass wir dabei zwingend einen merklichen Komfortverlust erleiden müssen. Geben wir der jungen Generation den digitalen Werkzeugkasten an die Hand, um den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft selbst zu gestalten. Der folgende Abschnitt beschreibt innovative Lösungen rund um das Thema IoT2-Klimawerkstatt, die zum mitmachen und der Umsetzung eigener Ideen inspirieren.

Die IoT2-Klimawerkstatt wurde als Leuchtturmprojekt zur "Woche der Umwelt"  beim Bundespräsidenten ausgewählt.

Weitere OER-Ressourcen:

Nun haben wir das theoretische Rüstzeug, um uns noch mehr eigene Anwendungen z.B. im Smart-Home oder Industrie 4.0 zu erschließen. Die Überwachung von Keller, Pferdestall & Co., oder die Fernsteuerung der alten analogen Kaffeemaschine rücken in greifbare Nähe. Die Blaupausen im Downloadbereich liefern hierzu weitere Inspiration.

  • Im Projekt „Forschungsschiff informiert sich“ holen wir Wetterinformationen für unseren Standort aus dem Internet. Ziel: Technische Systeme kommunizieren untereinander. Mehr: Welche weiteren nützlichen Informationen werden angeboten (Zugverspätungen, Staumeldungen, Aktienkurse).
  • Im Projekt „Forschungsschiff greift ein“ schauen wir uns eine komplexere regelungstechnische Anwendung an. Hier geht es darum, im Urlaub die Wasserversorgung unserer Zimmerpflanzen zu garantieren. Wir nutzen IFTTT-Regeln (Wenn Das Dann Tue Dies) und binden ohne Programmierung unser Smartphone in die Anwendung ein. Ziel: Nun geht es um den Mehrwert der Idee, wie kann ich diese im Alltag nutzen, wie kann ich diese an meine Bedürfnisse anpassen (was soll passieren, wenn die Blumenerde zu trocken ist, oder die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch ist?) Mehr: Wie kann ich weitere Dienste des Internets einbinden? (Twitter: wenn das Eichhörnchen eine Nuss aus der Futterstation entnommen hat).
  • Im letzten Projekt „Wearables“ verwandeln wir die Flaschenpost in ein tragbares Kleidungsstück.  Ziel: Mobile Verwendung. 

Die komplette Sammlung findet sich im PDF unter Downloads auf der rechten Seite.

Und wem das nicht reicht:  100 weitere Ideen warten!

back-to-top nach oben